Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import eines Strings aus txt- in eine js-Datei für Ankündigungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import eines Strings aus txt- in eine js-Datei für Ankündigungen

    Hallo,

    ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Java Script. Ich würde trotzdem gerne eine kleinere Erleichterung für die Kollegen schaffen. Zur besseren Ankündigungen von Änderungen ist die Idee einen Textstring aus einer auf dem Desktop liegenden TXT herauszuholen und in eine bestehende Java Script Datei hereinzuschreiben. Somit muss nur noch die TXT geändert werden und nicht manuell die Java Script Datei.

    Quelle: C:\Users\Administrator5\Desktop\Meldungen.txt
    In diesem Text dann einfach eine Wartungsfenster Ankündigung mit einem Satz. Bsp.: Am 18.04.2020 finden Wartungsarbeiten statt. Es kann zu Einschränkungen kommen.

    Ziel: E:\inetpub\custom\script.js
    Code:
    /* Zeile auf der öffentlichen-Seite */
    $('#customTop').html('<a style= href= target="_blank"><table><tr><td width="2200"><font color="red">Hier muss der Wartungsfenster Text rein.</font></td></tr></table></a>');

    Bisher läuft das immer manuell. Man könnte die script.js also versehentlich zerschießen, wenn an der falschen Stelle gearbeitet wird. Habt ihr da eine einfache Idee, wie man einen String aus einer TXT holen kann und sie dann dort einfügt? Ich habe schon mal recherchiert, allerdings finde ich immer nur als Ziel eine HTML Datei.

    Vielen Dank schon mal.

  • #2
    Ist nicht möglich.
    Javascript kann - Gott sei Dank - keine Dateiverarbeitung
    Christian

    Comment


    • #3
      Okay, danke schon mal für die schnelle Antwort. Hättest Du dann eine andere Idee? Die Quelldatei muss ja nicht zwingend eine TXT sein. Man könnte ja auch ebenfalls eine JS-Datei draus machen. Würde das dann gehen?
      Der Sinn bleibt ja der gleiche Textstring aus einer Desktopdatei in den Bereich oben reinhauen als Ziel reinhauen.

      Zum Beispiel wie hier beschrieben:
      https://www.a-coding-project.de/ratg...-dateien-laden
      Der Part zu der einfachen Skript Variante.

      Comment


      • #4
        Dann mach das so. Die Datei muss dann auf dem Webserver liegen....
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Dann mach das so. Die Datei muss dann auf dem Webserver liegen....
          So richtig scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt in der Zieldatei folgenden Code eingetragen:

          <scipt src="Text.js"></sript>
          <scipt>
          <!--
          document.writeln(messageText);
          //-->
          </sript>

          Die Quelldatei enthält dies hier:
          var messageText = 'Testtext!';

          Warum funktioniert das nicht? Den Script Part habe ih absichtlich verhunzt, da offenbar das Forum Script blockt.

          Comment


          • #6
            "Funktioniert nicht" ist kein Fehler.

            Und wo liegt Text.js?
            Sie muss im gleichen Ordner liegen wie die HTML-Datei, die dieses Script enthält und sie muss Text.js (Anfang groß) heißen.

            Du hast einen lokalen Webserver auf deinem Rechner oder wo liegt der Webserver
            Christian

            Comment

            Working...
            X