Announcement

Collapse
No announcement yet.

Raumplan zeichnen aus Koordinaten (json)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Raumplan zeichnen aus Koordinaten (json)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe eine JSON Datei, wo die Koordinaten eines Raumes bzw. der Wände drin steht.
    Diese würde ich gern in eine Webanwendung einlesen, und dort dann abbilden wollen. Die Darstellung des Raumes soll nicht sehr komplex sein, nur die Wände/Türen/Fenster.

    Für die Türen und Fenster habe ich auch die Koordinaten.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich dies am besten mit js umsetzen. Gibt es schon Bibliotheken die mir beim Zeichen mit Koordinaten helfen können? Habt ihr sonst gute Tipps, wie ich dies am besten umsetzen kann?

    Danke

  • #2

    Welche Sprache steht für eine Webanwendung zur Verfügung?
    Warum auf dem Client mit Javascript?

    Ev. kannst du
    https://www.w3schools.com/html/html5_svg.asp
    nutzen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.05.2020, 12:20.
    Christian

    Comment


    • #3
      Am liebsten wäre es mir, wenn es in HTML/CSS/PHP umsetzbar ist
      Ich dachte nur das es mit js am besten gehen wird. Aber danke schon mal für deinen Tipp, das schaue ich mir gleich mal an.

      Comment


      • #4
        Würde das serverseitig realisieren. Erst per Ajax die Json-Datei vom Server holen, die mit Javascript bearbeiten, Elemente in den DOM zu schieben, erscheint mit aufwändiger, als die Datei per PHP lesen und entsprechende Tags zu generieren und dann die Seite ausliefern.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          gibt es client-seitig Einschränkungen? Kann z.B. HTML5 vorausgesetzt werden (IE ist da eher ein Murks)?

          Falls HTML5 möglich ist, so kann das rein client-seitig per Zeichnen in der canvas bewerkstelligt werden.

          Alternativ dazu -- wie vorgeschlagen -- mit SVG arbeiten.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment

          Working...
          X