Announcement

Collapse
No announcement yet.

JS mit HTML

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JS mit HTML

    Hallo! Ich bin relativ neu was JS angeht, und will die Klasse eines HTML Eingabefeld ansprechen, dann eine neue Variable erstellen und der Variablen dann ein EventListener hinzufügen (+ beim clickOn soll eine Funktion aufgerufen werden).
    Ich habe etwas gestöbert und was hinbekommen, aber ich kenne mich kaum aus und weiß nicht, ob das so stimmt. Eine Fehlermeldung bekomme ich soweit nicht, aber bin mir wie gesagt auch nicht sicher. Ich bin auch nur bis zum Aufrufen des Eingabefelds gekommen...:

    hier das html:


    input id="addBtn"
    /input

    und JS:
    script
    var btn = document.getElementById('addBtn').value='text';
    /script


    Ist das soweit richtig? Und wenn nicht, wie dann? Und wie geht der Rest? Im Internet habe ich dazu nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden...es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte! Ich habe noch mehr Fragen, aber das ist erstmal der Anfang...
    Vielen Dank schonmal!

    sry, ich konnte den code nicht richtig schreiben, da kam sonst die ganze Zeit ein Error auf der Website

  • #2
    Wir sollen jetzt deinen Code erraten?

    https://www.w3schools.com/jsref/event_oninput.asp
    Christian

    Comment


    • marka
      marka commented
      Editing a comment
      Der steht da einmal unter html und JS, nur ohne <> ....ich konnte das nicht posten ohne dass ein JSON Error kam.
      Und danke, das mit dem EventListener kann ich mit deinem Link lösen

  • #3

    Wenn du einen Kommentar machst, bekommt das keiner mit

    Der Link sollte das erläutern.. Der Code hat nicht mit einem Eventlistner zu tun. Allenfalls ändert er den Text
    Christian

    Comment


    • #4
      Code:
      Enter name: <input type="text" id="myInput" value="Mickey">
      
      script
      document.getElementById("myInput").addEventListener("click", myFunction);
      
      function myFunction() {
        alert("click.");
      }
      /script
      Christian

      Comment


      • #5
        Achso, okay. Ich bin neu hier UND neu bei JavaScript. Und da ich keine Ahnung habe, frage ich hier ja.
        Und vielen Dank für den Hinweis

        Comment


        • #6
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Code:
          Enter name: <input type="text" id="myInput" value="Mickey">
          
          script
          document.getElementById("myInput").addEventListener("input", myFunction);
          
          function myFunction() {
          alert("The value of the input field was changed.");
          }
          /script
          Okay, super danke ... also war das erste auch ein "Formfehler" von mir, weil ich da unter anderem was vergessen habe, den Rest hätte ich nicht so hinbekommen. Aber wie weise ich dem Eingabefeld eine Variable zu? ZB. die Variable "text", oder sonst irgendwas.

          Comment


          • #7
            Habe das Beispiel noch zu click geändert....

            Wozu soll dem Eingabefeld eine Variable zugewiesen werden?

            document.getElementById("myInput").value = "Hallo Welt";
            oder
            var Test="Hallo Welt" ;
            document.getElementById("myInput").value = Test;
            Christian

            Comment


            • #8
              ok, danke...das versuche ich dann mal alles bei mir.
              Das war ne Übung für JavaScript-Anfänger aus einem Buch und ich wollte die einfach machen...irgendwo muss man ja anfangen. Wozu die Variable zuweisen, kp...das steht da auch nicht so erklärt. Wahrscheinlich einfache Übungen, damit man weiß wie das geht, falls man es mal braucht.

              und echt vielen Dank hat mich echt etwas verzweifelt.

              Comment

              Working...
              X