Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie gehen Web-entwickler vor ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie gehen Web-entwickler vor ?

    Hallo alle Zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Webentwickler im front end . bzw. Front end - Entwickler.
    Schreiben Front end - Entwickler für jedes neue Projekt Html und Css neu oder nutzen Sie dafür Cms und fügen dann nur noch denn Programmiercode wie JS hinzu. Ich möchte in die Webentwicklung im Front end bereich und Frage mich, ob ich dafür css im Schlaf können muss, oder ob die Basics reichen und ich mein Fokus Hauptsächtlich auf JS legen sollte.
    Danke für eure Antwort.

  • #2
    Es werden wohl keine Webentwickler gesucht, die nur CSS im Schlaf UND Javascript können. Javascript und CSS/HTML sind Sachen, die "nebenbei" anfallen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es gibt auch "Frontend-Frameworks" wie z.B. Bootstrap die eine Menge Arbeit abnehmen (können). Recherchiere einmal in diese Richtung und du wirst sehen was möglich ist wo CSS "from scratch" eher hilfreich sein kann.

      Für die Logik wirst du um JS (od. TypeScript u.a.) nicht herumkommen.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Hallo,

        gängig ist es mittlerweile, auf sogenannte komponentenbasierte Frameworks zu setzen. Die bekanntesten drei sind Angular, React und Vue.js.

        Als Grundlage dafür kommen mit jedem Framework spezielle CLI (Command Line Interface) Tools die wiederum auf NPM (Node Packet Manager) basieren und über dieses installiert werden.
        Alternativ kommt der Paketmanager Yarn in Frage.

        Über NPM werden auch die Abhängigkeiten zu anderen Bibliotheken verwaltet. Z.B. das etwas in die Jahre gekommen JQuery-Framework oder andere UI-Elemente wie Bildcropper oder Texteditoren etc.

        Diese CLI-Tools generieren dann die entsprechenden Verzeichnisbäume und Dateien. Dies geschieht bei allen Frameworks direkt über das Klonen eines Git-Repositories zusammen mit dem Installieren einer ganzer Reihe von JS-Bibliotheken eben via das zugrundeliegende NPM.

        Außerdem sind immer gleich auch Build-Tools wie WebPack integriert. Diese Buildtools hatten ursprünglich den Sinn, Skripte zu minifizieren um den Datendurchsatz beim Download des Markups (HTMLs), des JavaScripts und des CSS zu verbessern (also zu verkleinern) indem für den Interpreter unnötige Zeichen entfernte (Gewisse Leerzeich, Zeilenumbrüche, Tabulatoren etc.). Gängig waren Grunt und Gulp. In modernen Frameworks ermöglichen Sie es, verschiedene Dialekte von CSS (SASS, SCSS, Stylus, etc.) und von JS (Coffee-Script oder das wichtige TypeScript) zu verwenden (das sogenannte Transpiling in Anlehnung an die Binärcompiler). Außerdem ist es so möglich, den umfassenden Code während der Entwicklung in standardiesierte, überschaubare, kleinere Module aufzuteilen - den Components - die das BuildTool anschließend zusammensetzt.

        Für Angular ist der Prozess also etwa so (Vorausgesetzt, NPM ist bereits installiert):
        npm install -g @angular/cli
        ng new my-first-project cd my-first-project ng serve Ein Webserver der für die Entwicklung ausreicht ist bereits integriert.


        Ionic bspw. setzt nochmal darauf auf (bei Angular) und bietet gleich einen ganzen Zoo an vorgefertigten CSS und Komponenten, die sämtliche User-Interface-Elemente zur Verfügung stellen, die man von iOS oder Android-Apps kennt. Listen, Tabs, Sidemenues etc.
        Ionic hat wiederum ein eigenes CLI-Tool, das die Funktion des Angular-CLI-Tools erweitert.

        Moderne Entwickler arbeiten in sogenannten DevOps-Teams und bereiten die Anwendungen für die Ops-Leute vor. So werden die Anwendungen gleich in sogenannte Container verpackt, die ein produktionsreifes System abbilden. Man kann es sich vorstellen wir eine virtuelle Maschine, in eine Datei verpackt, die den produktiven Webserver gleich enthält und das Webprojekt gleich über einen bestimmten Port ausliefert, sobald diese VM gestartet ist. Aber das sprengt an der Stelle evtl. den Rahmen.

        VG, Kevin

        Comment

        Working...
        X