Announcement

Collapse
No announcement yet.

Text bei Klick durchstreichen & Farbe ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Text bei Klick durchstreichen & Farbe ändern

    Hallo zusammen,

    ich bringe mir JavaScript gerade selbst bei und versuche zu programmieren, dass einzelne Elemente einer Ordered List bei Mausklick durchgestrichen werden und sich deren Farbe ändert.
    Jetzt könnte ich euch die etlichen Versuche vorführen, die ich schon unternommen habe, um diesen Effekt zu erreichen, aber ich machs lieber kurz:
    Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag für mich, der funktioniert?
    Das würde mir unheimlich helfen.
    Liebe Grüße

    Tatjana

  • #3
    Hallo Christian,

    vielen Dank, die erste Seite hatte ich auch schon offen, half mir aber ohne Kontext noch nicht weiter.
    Würde dir ja gerne zeigen wie mein Code gerade aussieht, bekomme hier aber immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche ihn zu posten bzw. einen Screenshot hochzuladen.

    Grundsätzlich muss ich ja aber erst die zu verändernden Elemente definieren (habe es erst für jedes Listenelement mit einer ID versucht, danach für die ganze ordered list als Klasse) und über JavaScript ja dann den Befehl geben, dass bei Klick auf dieses Element eine Funktion für die jeweilige ID/Klasse ausgeführt wird, oder?

    Viele Grüße

    Tatjana

    Comment


    • #4
      Jedes Listenelement bekommt ein onklick-Ereignis zugewiesen, welches auf eine Funktion verweist
      Im nächsten Schritt wird in der Funktion ermittelt, welches Element das Ereignis ausgelöst hat (ID ermitteln)
      Im letzten Schritt bekommt das Element mit der ID die Farbe und Textdekoration.
      Christian

      Comment


      • #5
        Beispiel

        https://ibb.co/xmSnMvR
        Christian

        Comment

        Working...
        X