Announcement

Collapse
No announcement yet.

Möglichkeiten zum Speichern der Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Möglichkeiten zum Speichern der Daten

    Hallo Zusammen,

    ich als JS-Einsteiger bin gerade dabei eine kleine Lokale Seite zu entwickeln.

    Hintergrund der Geschichte: Es geht um eine Anwesenheitsliste beim Sport (wegen Corona).
    Die Namen werden über ein Formular eingegeben und müssen dann ein paar Tage gespeichert werden.

    Bei mir hapert es gerade dabei, zunächst eine Datei zu erstellen und in dieser dann zu schreiben!

    Die "Seite" arbeitet folgendermaßen: Es wird nach jedem Name die Liste erweitert. Man kann auch wieder Elemente aus der Liste löschen.
    Von daher hätte ich es mir so gedacht, dass die Liste bei jeder Änderung die Datei neu speichert. (Also den bisherigen Inhalt rauslöscht und den gegenwärtigen einfügt.)
    Das lieber so, falls etwas passieren sollte, dass der PC ausgeht o.Ä. - Dann haben wir immer den letzten Stand gespeichert.

    Also es sollen einfach jeden <li> Element in einer Zeile der Datei stehen!

    Zur Info: Die .html Datei wird nachher lokal ausgeführt, da der Rechner über kein Internet verfügt. (Sonst hätte ich auch anders gearbeitet )

    Es wäre cool, wenn einer einen einfachen Lösungsvorschlag hat, den auch ich verstehen würde...

    Ich kann zwar PHP aber JS ist für mich noch relativ neu!

    Grüße
    Ben

  • #2
    Es gibt kein Dateihandling in Javascript. Laden/speichern ist nicht möglich
    Christian

    Comment


    • #3
      Das ginge schon , aber nicht so wie man es von Php gewohnt ist.
      Du kannst dir ja erstmal deine HTML Seite zusammenbauen , so wie du sie gerne hättest .Die kannst du dann ja im Browser aufrufen und fertig , da brauch man kein Internet.
      Wenn du dann das Ergebniss speichern willst ( Tabellendaten würde ich zb als csv Datei speichern ) kannst du das eigentlich so machen.
      PSYDO CODE
      Code:
                  var a = document.createElement('a');
                  a.href = 'data:application/csv;charset=utf-8,' + encodeURIComponent(data);
                  a.download ='Dateiname.txt';
                  document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(a);
                  a.click();
      Dann sollte das übliche Fenster aufgehen wo man den Speicherplatz aussuchen kann. ( selbst das könnte man in einigen Fällen sogar ausstellen ).

      Kurz gesagt.
      Ich würde deine Liste den ganzen Tag in localstorage speichern und am Ende des Tages einmal den Speichern Code ausführen.( oder einmal die Woche , wie du halt möchtest )

      Hast du da schon nee HTML Seite erstellt ?


      Du kannst auch nur localstorage nutzen . Solange keiner die Browsercache löscht bleibt das ewig gespeichert ( auch über Jahre ), auch wenn der PC aus ist
      Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
      Erreichbar in mein Javascript-forum und in Facebook-Chat

      Comment


      • #4
        Außer man benutzt eine Software zu aufräumen wie "CookieAutodelete" o.a.
        Des Weiteren hat dann die "Anwesenheitsliste beim Sport" dann nur ein Einziger und kein gemeinsamer Stand
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          .
          Des Weiteren hat dann die "Anwesenheitsliste beim Sport" dann nur ein Einziger und kein gemeinsamer Stand
          Wie ich das verstanden habe soll das ja sowieso nur auf ein Pc laufen .Da wo der Trainer alle eintippt die gekommen sind .
          Für die Unterlagen wird das einmal gespeichert , oder ausgedruckt und das war es.

          So verstehe ich das .
          Dann wäre ja einmal an Tag das speichern de Liste kein problem.
          Man könnte auch noch ein Webserver auf den Pc Installieren und alles mit Php machen , doch das wäre zu viel aufwand , weil es ja auch ohne laufen würde
          Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
          Erreichbar in mein Javascript-forum und in Facebook-Chat

          Comment


          • #6
            Warum benutzt man dann keine Textverarbeitung? Schreibt eine Desktopanwendung mit Java/C#?
            Wozu muß es eine Webapplikation sein, wenn nicht per Internet zugegriffen wird?
            Christian

            Comment


            • #7
              Node.js (serverseitiges Javascript) hat eine API zum Lesen und Schreiben von Dateien: https://nodejs.org/api/fs.html . Aber ohne Internetanschluss wären Alternativen (Papier und Stift, Textverarbeitung, andere SW-Lösungen,..) wohl die schnellere und vermutlich auch sicherere Lösung.
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment

              Working...
              X