Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML-Notationen abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML-Notationen abfragen

    Moin moin,

    ich habe mir Zugriff auf ein TD-Element gemacht über getElementById() und möchte den Text in dem TD-Element ändern.
    Das funktioniert auch mit .innerText soweit ganz gut, aber ich habe leider keiner Ahnung wie ich es bewerkstellige, eine HTML-Notation aus dem TD-Text mit .indexOf() abzufragen.

    HTML-Notationen Bsp.: • ∑ ©
    TextFormat: ○ ∑ ©

    Greez Pixtar

  • #2
    Bist du sicher, dass das etwas mit Java zu tun hat?

    Ansonsten empfehle ich Jericho zum parsen von HTML
    Christian

    Comment


    • #3
      Naja ich wollts halt mit Java realisieren, aber des scheint wohl net so einfach zu sein .. schade ..

      Habe jetzt eine nicht so schöne Variante, aber sie funktioniert.
      Ich habe ein TD-Element mit einer HTML-Notation per visibility auf hidden gesetzt und den Inhalt dieses TD-Elements mit dem Inhalt des anderen TD-Element abgeglichen.
      Zuletzt editiert von Pixtar; 02.04.2009, 17:43.

      Comment


      • #4
        Welche IDE hast du? Eclipse? Netbeans?

        Oder redest du von Javascript?
        Christian

        Comment


        • #5
          Das ist nicht Java, sondern Javascript. Das was du HTML Notation nennst sind http://unicode.e-workers.de/entities.php diese spielen aber für Javscript keine Rolle. Was willst du denn genau machen?

          Comment


          • #6
            Genau es geht um Javascript *sry*

            Ich möchte ne Navigation, die halt fast ohne Grafiken auskommt und nur aus HTML-Entity Symbolen besteht. Sprich:

            ○ Index1
            ► SubIndex1 (Closed)
            ▬ SubIndex2 (Open)
            ○ Entry1
            ○ Entry2
            ○ Index2
            ☼ Index3 (Hover)

            Heißt, wenn ich ein Hover in der Form realisieren will, muss ich das aktuelle HTML-Entity Symbol durch ein anderes ersetzen.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Pixtar View Post
              ...Heißt, wenn ich ein Hover in der Form realisieren will, muss ich das aktuelle HTML-Entity Symbol durch ein anderes ersetzen.
              Wie wäre es mit replace() und einem passenden RegEX!?

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Originally posted by Pixtar View Post
                Genau es geht um Javascript *sry*

                Ich möchte ne Navigation, die halt fast ohne Grafiken auskommt und nur aus HTML-Entity Symbolen besteht. Sprich:
                Wie schon gesagt, für JS spielen entities keine Rolle, es sind exakt die Zeichen, die dargstellt werden.

                P.S. du solltest zum testen von JS nicht primär den IE einsetzen, da dieser viele Sachen macht, die kein Standard sind, viele Bugs hat und daneben keine sonderlich hilfreiche Fehlermeldungen erzeugt. Firefox ist in diesem Fall besser.

                Comment


                • #9
                  Danke für die Antworten.

                  @Prüfer: An replace() hatte ich auch schon gedacht nur wie Frage ich beispielweise das Copyright-Zeichen ab, ich kann ja net einfach das Zeichen ins Dokument schreiben. Wenn ich das nämlichen speichern möchte, erinnert mich Dreamweaver daran das das Dokument UTF-8 kodiert sein muss.

                  @roterDrache: Ich nutz den Opera für die Fehlerberichtanzeige, der macht seine Arbeit sehr gut und zum View benutz ich den FF

                  Greez Pixtar

                  Comment


                  • #10
                    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ng.htm#replace
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Pixtar View Post
                      @roterDrache: Ich nutz den Opera für die Fehlerberichtanzeige, der macht seine Arbeit sehr gut und zum View benutz ich den FF
                      Seltsam, da zumindest mein Firefox kein innerText kennt

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Pixtar View Post
                        @Prüfer: An replace() hatte ich auch schon gedacht nur wie Frage ich beispielweise das Copyright-Zeichen ab, ich kann ja net einfach das Zeichen ins Dokument schreiben. Wenn ich das nämlichen speichern möchte, erinnert mich Dreamweaver daran das das Dokument UTF-8 kodiert sein muss.
                        Dann stimmt etwas mit deiner Kodierung nicht, wir können allerdings nicht hellsehen.

                        um mal etwas konkreter zu werden:
                        HTML Code:
                        <div id="a">&sum;</div>
                        Code:
                        var a = document.getElementById('a');
                        alert(a.firstChild.data == '∑');
                        ergibt bei mir die Meldung true. Es ist also kein Problem das Zeichen zu vergleichen.

                        Comment


                        • #13
                          Okay, hab mich mal ebend durch die String-Bibo gearbeitet, hab nun genau das was ich wollte. Hier das Beispiel:

                          Code:
                          function Test(xVar){
                          	var xObj = document.getElementById(xVar);
                          	
                          	if(xObj.innerHTML.charCodeAt(0) == 9675){
                          		xObj.innerHTML = String.fromCharCode(9676);	
                          	}else{
                          		xObj.innerHTML = String.fromCharCode(9675);	
                          	}
                          }
                          Danke an alle für die Hinweise.

                          PS: Es funktionieren nicht alle Browser mit innerText, jedoch alle mit innerHTML - bei mir zumindest.
                          FF v3.0.8; IE 7.0; Opera 9.64

                          Comment


                          • #14
                            Ich hätte jedoch noch eine Frage:

                            Wenn ich mir eine Schleife baue, die wie folgt aussieht
                            Code:
                            	for(var x = 10; x < 10000; x++){
                            		xObj.innerHTML += String.fromCharCode(x);
                            	}
                            können diese Zeichen weltweit auf jedem Browser angezeigt werden?

                            Denn den Zeichensatz den ich da auslese ist verdammt groß und enthält Zeichen und Symbole die ich selbst bei anderen Zeichensätzen so noch nie gesehen habe.

                            Greez Pixtar

                            Comment

                            Working...
                            X