Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme bei der start-belegung einer list-box

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme bei der start-belegung einer list-box

    Ich habe folgendes Problem, ich mache einen Vergleich bevor ich ein option zu dem select hinzufüge mithilfe request.
    hier erstmal der vergleich mit ausgabe:

    Code:
    			echo substr($_REQUEST['nummer'],0,3);
    			echo $user_sammeln[$f][1];
    			if (substr($_REQUEST['nummer'],0,3) == $user_sammeln[$f][1]){
    			echo "<option select='selected'>".$user_sammeln[$f][1]." - ".$user_sammeln[$f][0]."</option>";
    			}
    			else{
    			echo "<option>".$user_sammeln[$f][1]." - ".$user_sammeln[$f][0]."</option>";
    			}
    wenn ich es ausführe und den seitenquelltext anzeigen lasse steht das selected auch an der richtigen stelle. Nachdem ich eine Person ausgewählt habe, steht allerding immernoch der erste eintrag in der box.

    der seitenquelltext:


    <div id="Name" style="position:absolute; top:25px; left:15px">Name:
    <select name='nummer'>146147<option>147 - Matthias</option>146148<option>148 - Claudia</option>146143<option>143 - Dominik</option>146142<option>142 - Florian</option>146107<option>107 - Ann-Christin</option>146150<option>150 - Julia</option>146132<option>132 - Sonie</option>146107<option>107 - Birgit</option>146146<option select='selected'>146 - Martin</option>146123<option>123 - Birgit</option>146121<option>121 - Benedetta</option></select></div>



    hier habe ich Martin ausgewählt und den anzeigen button angeklickt, der soll das script nochmal aufrufen und ein diagramm anzeigen, es soll immernoch die möglichkeit bestehen jemand anderes auszuwählen, das funktioniert, nur standartmäßig ausgewählt ist immernoch Matthias

    Hoffe ist verständlich geworden und ihr könnt mir helfen

    LG xXSpikeXx

  • #2
    Dann wird wohl etwas an der Funktion die die Vorbelegung in PHP macht, nicht stimmen..z.B., dass das Attribut des Optionstag 'selected' heisst und nicht 'select'
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.11.2012, 09:52.
    Christian

    Comment


    • #3
      das problem war das es: selected sein muss und nicht: select="selected"

      aber noch eine andere frage nebenbei, wie bekomme ich es hin von einem String: Vorname Nachname nur den Vornamen zu filtern, das heißt alles vor dem leerzeichen brauche ich. die Namen sind natürlich nicht gleichlang vondaher nützt kein substr();

      Comment


      • #4
        Ja, das hatt ich geschrieben, dass das Attribut falsch war.
        http://php.net/manual/de/ref.strings.php

        Sicherlich geht das mit substr. Die Endeposition ergibt sich dann aus stripos der das Leerzeichen übergeben wird
        Christian

        Comment


        • #5
          achso ok, danke

          Comment


          • #6
            Originally posted by xXSpikeXx View Post
            das problem war das es: selected sein muss und nicht: select="selected"
            Nein, richtig nach XHTML-Standard wäre
            HTML Code:
            selected="selected"
            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              ...setzt aber voaus, das er ein XHTML Dokument hat? oder irre ich mich...

              Comment


              • #8
                ...setzt aber voaus, das er ein XHTML Dokument hat? oder irre ich mich...
                Das Attribut hiess schon immer selected und nie anders. Für die korrekte XHTML-Notation reicht es nicht nur das Attribut vorzugen wie

                <option selected>Tom Waits</option>

                sondern es ist

                <option selected="selected">Tom Waits</option>

                anzugeben

                http://de.selfhtml.org/html/formular...ahl.htm#listen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Und was steht da hinter deinem Link??

                  Code:
                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                         "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
                  <html>
                  .....
                  <select name="top5" size="5">
                        <option>Heino</option>
                        <option>Michael Jackson</option>
                        <option selected>Tom Waits</option>
                        <option>Nina Hagen</option>
                        <option>Marianne Rosenberg</option>
                      </select>
                  .....
                  und dann zur Erklärung:


                  Beachten Sie:

                  Wenn Sie XHTML-Standard-konform arbeiten wollen, müssen Sie das Attribut in der Form selected="selected" notieren. Weitere Informationen dazu im Kapitel Kapitel XHTML und HTML.


                  Also ich arbeite standardkonform, wenn ich einen Standard benutze ....
                  soll ja auch funktionieren... wennd er Browser meint er hätte kein xhtml -Dokument dann....

                  aber egal... meinet wegen kannst du das thema auch schließen ...

                  Comment


                  • #10
                    Nochmal zur Erklärung:

                    Hast du kein XHTML kannst du Version 1 benutzen
                    Hast du XHTML ist Version 2 zu benutzen.

                    Es gibt also mehrere Standards, je nach Auszeichung des Dokumentes

                    Aber das war hier nicht das Problem. Problem war, dass das Attribut falsch geschrieben wurde
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      ...ich wollt nur zum Ausdruck bringen, das das mit den Browsern so eine Sache ist. Klar wirst du heute wohl selten ein Problem bekommen, wenn du dich an xhtml hälts (die Browser sind fehlertolerant und weitaus toleranter als manche Menschen).
                      Aber rein formal ist xhtml halt der neuere Standard und du kannst niemanden (auch keinen Browser) darauf verhaften, in einem älteren Dokumententyp attribute so zu interpretieren, wie ein neuerer Stanard es verlangt. Ein neuerer Browser erkennt i.d.R. das und hat damit keine Probleme.

                      Oder höre ich da Widerspruch?

                      Comment


                      • #12
                        Eine Auszeichung sollte nicht browserkonform sein, sondern W3C konform. Und der Browser hat die Seite dem Doctype entsprechend darzustellen.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          genau... in der entsprechenden Dokumentversion

                          http://www.edition-w3.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/

                          unter C.10 Boolesche Attribute wird das sogar ausdrücklich angesprochen...

                          Einige HTML-Benutzerprogramme können keine Booleschen Attribute interpretieren, wenn diese in ihrer vollständigen (nicht minimierten) Form auftreten .....
                          Zitat, Quelle s.o.


                          zuvor z.B. in

                          http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC...#adef-selected


                          nur um es jetzt mal komplett richtig zu haben und damit er Kollege guten Gewissens seine Vorauswahl hinbekommt

                          Comment

                          Working...
                          X