Announcement

Collapse
No announcement yet.

Berechnetes Feld als Kriterium verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Berechnetes Feld als Kriterium verwenden

    Ich habe ein Berechnetes Feld und möchte dieses als Kriteium verwenden können.
    Geht dies so?

    $sql01 = "SELECT spaltename, DATE_FORMAT(datumv,'%d.%m.%y') as vdatum, DATE_FORMAT(datumb,'%d.%m.%y') as bdatum, If(datumb<now(),'v',If(datumv>now()+20,'z','a')) AS esort FROM tabelle where (esort = 'a')";

  • #2
    Was könnte ein berechnetes Feld sein?
    Geht dies so?
    Warum probierst du es nicht aus?
    Christian

    Comment


    • #3
      wenn ich es so schreibe " where (esort ='a') " bekomme ich folgende Meldung zurück " Warning: Invalid argument supplied for foreach()"
      ohne where funktioniert die Abfrage

      Comment


      • #4
        Warum ist da eine Klammer?

        https://www.google.com/search?client...=php+hochkomma
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich musste es so lösen: where ( (If(datumb<now(),'v',If(datumv>now()+20,'z','a'))) ='a')

          aber so " where (esort ='a') " hats nicht geklappt

          Comment


          • #6
            Was hat PHP?in einem SQLStatement zu suchen.?
            Was ist esort?
            SQL versteht wenn dann ein CASE WHEN END
            Christian

            Comment


            • #7
              Üblicherweise erlauben es Datenbanken nicht in der WHERE Klausel Aliasnamen zu benutzen die man gerade in der SELECT Liste deklariert hat. Du must an der Stelle wo du jetzt den esort Alias benutzt die ganze Spaltendefinition deiner berechneten Spalte wiederholen.

              Ich würde dir auch empfehlen deine SQL Statements in einem Datenbank Frontend auszuprobieren bevor du es in einer Programmiersprache vergräbst und dich dann über Ergebnisse wunderst. Die Warning die du erhälst ist einfach ein Folgefehler eines ungültigen SQL Statements.

              Comment


              • #8
                Ach so
                Im Microsoft Access geht dies, dass man die Spalte definiert(Berechnet) und auch gleich als Kriterium verwendet kann.

                Comment

                Working...
                X