Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mysql Datensatz als Link darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mysql Datensatz als Link darstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Abfrage erstellt, funktioniert astrein. Ich möchte nun gerne das das Ergebnis als Link dargestellt wird.

    Ich bin irgendwie, denke ich, nah dran aber weis nun nicht mehr weiter.

    Die Daten werden ausgegeben, blau unterstrichen, aber der link verweist nur auf die Domain nicht auf die betreffende Seite - {$Seiten['Rubrik']}.

    Code:
                            /* Die Zählvariable auf 0 setzen*/
                            $i = 0;
                            /* Abfrage in der Datenbank*/
                            while ($Seiten = mysqli_fetch_assoc($Abfrage)){
                                /* Zählervariable $i bei jedem Durchlauf um 1 erhöhen */
                                $i++;
                                /* Abfrageergebnisse Darstellen */
                                echo"<tr>
                                        <td width=30>$i.</td>
                                        <td width=350><a href=\"http://www.MeineDomain.de/\"->{$Seiten['Rubrik']}</a></td>
                                        <td width=170 align=center>{$Seiten['DtDatum']}</td>
                                        <td align=center width=80>{$Seiten['Ladezeit']}</td>
                                    </tr>";
                                }
                                echo"</tbody></table>" ;
    
                            }
                }
                else{
                    echo 'Verbindungsfehler: ' . mysqli_connect_error($Verbindung);
                }
            ?>
    Bin ich denn total falsch, oder hängt es wieder nur an einem Punkt oder Strich?
    Lacido

  • #2
    Ein Anker-Tag unterscheidet den Text der Ausgabe als Content des Tags und das Attribut href. Wenn du willst, dass nicht nur die Domain aufgerufen wird, muss der genaue Link Bestandteil des hrefs sein (www.xyz.de/ordner/seite1.htlml). Der angezeigte Text ist davon völlig unabhängig

    <a href="www.xyz.de/ordner/seite1.htlml" > /ordner/seite1.html< /a>
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Christian,

      dauerte zwar noch eine weile bis ich das Kapiert habe aber jetzt funktioniert es.

      Code:
       <td width=350><a href=\"http://www.Tussi-Tussel.de/{$Seiten['Rubrik']}\" > {$Seiten['Rubrik']}</a></td>
      Wofür steht dann aber das > oder das -> ist das geichbedeutend mit einer Zuweisung oder Verkettung?

      Ich gehöre zudenen die nicht nur sehen wollen das es geht, ich möchte auch verstehen warum, nur so lernt man weiter.


      Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast.
      Lacido

      Comment


      • #4
        Das ist das Ende des Tags. Ein Tag beginnt mit < und endet mit >. Ein "->" gibt es nicht. Ein HTML-Element besteht grundsätzlich (Ausnahmen gibt es wie das IMG-Tag) aus einem Start-Tag < a> und einem Ende-Tag < /a> Alles innerhalb eines Tags; Angaben wie href, action oder target bezeichnet man als Attribut. Das was zwischen dem Start-Tag und dem Ende-Tag steht bezeichent man als Content oder Taginhalt. Hier der angezeigte Text des Links
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.03.2013, 09:14.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo, und noch eine ergänzende Frage zu den Tags:

          Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Codes zur Verlinkung voneinander, also

          <a href="URL">Text</a>

          und

          [url =URL]Text[/url]

          ?
          Let it rain - as long as it happens outside

          Comment


          • #6
            ?? Letzteres ist kein HTML
            Christian

            Comment


            • #7
              Hezhhe, okay, die Frag war dumm formuliert...

              Klar ist das kein html, aber als was ist es denn zu bezeichnen? All diese codes zur Einbindung, ob URL, text, pics, videos oder sonstiges: Können die unter einem Begriff zusamengefasst werden?

              Ich hatte z.B. einmal in einem Forum den Fall, dass ich einen Artikel verlinken wollte, aber es dort kein Icon für link einfügen gab. In einem solchen Fall probiert man die beiden obengenannten Variante aus, was anderes bleibt ja nicht übrig, oder?
              Let it rain - as long as it happens outside

              Comment

              Working...
              X