Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML aus CSV-Datei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML aus CSV-Datei

    Hallo,

    ich bin Laie und frage, weil ich unseren Entwickler entlasten möchte. Wir planen den Aufbau einer Datenbank und unser Entwickler hat sich für ein PHP-Array entschieden.
    Nun haben wir aber zwei fette Herausforderungen. Zum Einen gibt es Abhängigkeiten bei den Variablen und zum anderen möchten wir in verschiedene Sprachen übersetzen.

    Alle Informationen haben wir ind einer csv-Datei und hier teilweise mehrere hundert Zeilen, was mehrer Tage dauern würde, wenn wir es manuell umsetzen würden.
    Nun zu meiner Frage...gibt es ein Tool oder Software, um aus einer CSV eine mehr als eindimensionale XML-Datei zu erzeugen.

    Hier das Beispiel eines solche XML

    <section key="germany" name="Deutschland">
    <section key='rheingau' name='Rheingau'> (Nur zeigen wenn Deutschland als Anbauland)
    <section key='riesling' name='Riesling'></section> (Nur zeigen wenn Rheingau als Anbaugebiet)
    <section key='spaetburgunder' name='Spätburgunder'></section> (Nur zeigen wenn Rheingau als Anbaugebiet)
    </section>
    </section>

    Und hier die dazugehörige CSV

    Land;Region;Rebsorte
    Deutschland;Rheingau;Riesling
    Deutschland;Rheingau;Spätburgunder

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

    Liebe Grüße
    Oliver

  • #2
    Wir planen den Aufbau einer Datenbank und unser Entwickler hat sich für ein PHP-Array entschieden.
    ??Was hat er? Denke ihr wollt eine Datenbank

    Nun zu meiner Frage...gibt es ein Tool oder Software,
    Excel kann das

    Und warum schreibt dein Programmierer kein Programm, das das konvertiert? Für die meisten Programmiersprachen gibt es Libs um CSV zu lesen und Libs um XML zu erzeugen.

    Was nun hat das XML mit einer Datenbank zu tun?

    Das CSV in die DB zu laden ist......zu profan?

    Irgendwelche Layoutdaten werden grundsätzlich nicht mit den Daten gemischt. Wie wollt ihr einen SQL ala
    select * from WeinTabelle where Land='...' and Region='...' and Sorte='....'
    basteln, wenn das XML-Geraffel dazwischen ist?
    Wie wollte ihr eine Änderung im Layout vornehmen?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.06.2020, 19:54.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für Deine Antwort und der damit verbundenen Mühe!

      Wie gesagt, ich bin Laie und gebe mein Bestes mich korrekt auszudrücken. Das Array ist meines Wissens das Formular bzw. die darin enthaltenen Variablen, die der User zum ausfüllen des Formulars nutzen kann.
      Die Herausforderung besteht darin dieses mit vielen Variablen anzureichern. Die vom User eingegebenen Werte, werden in die Datenbank übernommen. Das XML wurde mir zur Verfügung gestellt, weil mir das Array
      zu unübersichtlich war und ich es so besser bearbeiten bzw. aufbauen kann.

      Aber lassen wir das alles außen vor, denn im Prinzip ist nur eine Sache tatsächlich wichtig für mich. Eine Software die mir aus dieser CSV...

      Land;Region;Rebsorte
      Deutschland;Rheingau;Riesling
      Deutschland;Rheingau;Spätburgunder

      Dieses XML generiert...

      <section key="germany" name="Deutschland">
      <section key='rheingau' name='Rheingau'> (Nur zeigen wenn Deutschland als Anbauland)
      <section key='riesling' name='Riesling'></section> (Nur zeigen wenn Rheingau als Anbaugebiet)
      <section key='spaetburgunder' name='Spätburgunder'></section> (Nur zeigen wenn Rheingau als Anbaugebiet)
      </section>
      </section>

      Du sagtest Excel kann das. Vielen Dank für den Tipp, ich werde das gleich überprüfen.

      Viele Grüße
      Oliver

      Comment

      Working...
      X