Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfung der XML gegen die XSD - Meldungsergebnis

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfung der XML gegen die XSD - Meldungsergebnis

    Hallo liebe Foren-Leser zum Thema "XML",


    mein erstes Topic habe ich nun hinter mir:
    D.h. auf dem Weg zu meinem Ziel "eine selbst erstellte XML-Datei gegen die XSD zu prüfen" habe ich die erste Hürde schon einmal genommen:
    Die mit VBA erstellte Datei lässt sich im I.E. anzeigen.

    Nun lasse ich sie in bzw. mit dem Tool "XML Copy Editor prüfen.


    Fakten:

    (1) Die in den XML Copy Editor geladene XML-Datei enhält im Prolog die folgenden zwei Zeilen, mit zwei Textersetzungen, die Ihr gleich erkennt (Geaendert1, Geaendert2):

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <Meldung xmlns="http://www.Geaendert1.de/Geaendert2/schemas" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xs:type="Erstmeldung">

    (2) Ich stehe dann vor dem nächsten Berg oder Hügel, wenn ich das als Ergebnis der Überprüfung versuche zu interpretieren. Die Meldung lautet:


    Fehler at line 2, column 144: no declaration found for element 'Meldung'


    D.h.: Nach den letzten Buchstaben von

    s:type="Erstmeldung">

    fehlt dann noch etwas.

    Ich vermute: xs: schemaLocation = .... wobei ich gedacht hätte, dass dann der Verweis genügt:
    <Meldung xmlns="http://www.Geaendert1.de/Geaendert2/schemas"



    (3) Unter der Bezeichnung (URL) des Prologs ("http://www.Geaendert1.de/Geaendert2/schemas") sehe ich keine XSD.


    Meine Fragen:

    Kann ich eine Überprüfung der XML/XSD vornehmen, auch ohne den "Umweg" über die URL des Internets?
    Wahscheinlich bekomme ich dann auch wieder die Meldung?


    "Fehler at line 2, column 144: no declaration found for element 'Meldung'"


    Wer von euch stand auch schon einmal vor dieser Hürde?


    Ein Dankeschön für mein Topiclesen am Samstag mit euren weiteren Vorschlägen, wie ich vorankomme.


    Zuletzt editiert von JuMaKlein; 01.08.2020, 16:21.

  • #2
    Hallo zusammen,

    ein neuer Anlauf zum Berg auf rund von Infos aus dem WWW:


    Ein einfaches dieses Schema verwendendes XML-Dokument (eine so genannte "Instanz") kann zum Beispiel so aussehen:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <MeinRootElement xmlns="http://meinnamespace.meinefirma.de" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://meinnamespace.meinefirma.de http://www.meinefirma.de/MeinSchema.xsd"> <MeinUnterElement> Elementinhalt </MeinUnterElement> </MeinRootElement>


    Meine Umsetzung im VBA:

    Print #1, "<Meldung xmlns=""C:Users...Desktop/XML_TESTS"" xmlns:xs=""http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance""
    xs: schemaLocation = ""C:/Users/.../Desktop/XML_TESTS/kwb.xsd"">"

    (xs: bei mir, xsi im WWW)


    ... es klappt noch nicht einmal, die XML-Datei zu erstellen ...




    Zuletzt editiert von JuMaKlein; 01.08.2020, 17:08.

    Comment


    • #3
      Ein "Hallo" euch allen,


      ich bin heute einen Schritt weiter!
      Wo war ich stehengeblieben?

      Die XML-Datei sollte im XML Copy Editor gegen die XSD geprüft werden. Speziell war:
      Es wird nicht auf die XSD zugegriffen, die im Pfad (Adresse des Unternehmens) liegt, weil die dort nicht existiert.
      Ich habe darufhin den Pfad auf die Festplatte verbogen und das Tool bringt nicht mehr die "Einsteiger-Fehlermeldung ""


      Wir hatten die XML im Editor geöffnet und dann dort die Argumente angepasst bis auf XML-Ebene herauskam:


      <Meldung xmlns="http://www.Firmenname.de/Verzeichnisangabe/schemas" xs:schemaLocation="http://www.Firmenname.de/Verzeichnisangabe/schemas file:///C:/Users/RENEDI/Desktop/XML_TESTS/kwb.xsd"


      So, beim Umbauen in VBA müssen dann wieder die doppelten Anführungszeichen ersetzt werden:

      Print #1, ""<Meldung xmlns=""http://www.Firmenname.de/Verzeichnisangabe/schemas"" xs:schemaLocation=""http://www.Firmenname.de/Verzeichnisangabe/schemas file:///C:/Users/RENEDI/Desktop/XML_TESTS/kwb.xsd

      und der VBA-Editor mosert"Syntaxfehler".


      Hat einer von euch ein geübtes Auge, was (noch) fehlt?


      Ein Dankeschön für die Sichtung des Problems und eure Gedanken








      Comment


      • #4
        Ich hatte schon mal was geschrieben zu doppelten ".
        Entweder das ging oder nicht. Rückmeldung blieb aus.
        Dann suche per google nach entwerten der "
        Christian

        Comment


        • #5
          ... klar gilt: Aus " wird "". Zumindest sehr oft!

          Comment

          Working...
          X