Announcement

Collapse
No announcement yet.

XSLT - Verständnisproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XSLT - Verständnisproblem

    Hallo allseits,

    ich habe rudimentäres XSL/XSLT Wissen, und habe die Aufgabe bekommen, einige alte Seiten bei uns zu ändern/korrigieren. Dabei stosse ich ab und zu auf XSL-Anweisungen, die ich (trotz nachsehen auf W3schools) nicht wirklich verstehe. Hier eine davon:

    Code:
    <xsl:key name="dwhobjects_by_thema"
             match="model/sources/source"
             use="@produkt" />
    ...
    <xsl:for-each select="/model/sources/source[count( . | key('dwhobjects_by_thema',@produkt)[1])= 1]" >
    Das for-each - Statement ist mir eigentlich klar, auch was "key" macht glaube ich zu verstehen, aber im Zusammenhang ... Unverständlich wird das "for-each" für mich ab der eckigen Klammer, also das da:
    [count( . | key('dwhobjects_by_thema',@produkt)[1])= 1]"

    Könnte mir das bitte jemand erklären (oder mir sagen, wo auf W3schools ich eine Erklärung dazu finde), Danke!

    LG., Michael

  • #2
    Hallo Mike

    das Attribut count wird ja im Zusammenhang mit durchzählen benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass er das mit den Themen/Produkten hier macht und vergleicht, ob es mehr als 1 sind

    Comment


    • #3
      Ich habe ein paar Forum-Beiträge dazu gefunden:

      https://stackoverflow.com/questions/...ute-using-xslt

      https://www.wilfried-grupe.de/XPath_10_gruppieren.html


      Comment


      • #4
        HelloWorld123

        Die Links haben mir sehr geholfen, Danke!

        LG., Michael

        Comment

        Working...
        X