Announcement

Collapse
No announcement yet.

Warnung bei fehlender Netzwerkverbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Warnung bei fehlender Netzwerkverbindung

    Hallo, hat jemand eine Idee wie und wo man beim Start der exe abfragen kann, ob überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht und das Öffnen der exe bei fehlender Connection mit einer Warnung verhindern kann? (Bei Create?)
    Das Problem ist, dass die exe nur gestartet werden kann, wenn man sich im Firmennetz befindet. Sonst gibt es keine Vebindung zum Server.
    Vielen Dank und Grüße

  • #2
    Eine Lösung habe ich nicht, kann dir aber diesen Link geben. Da hat jemand ein Modul geschrieben, um die Auslastung der Netzwerkkarte zu protokollieren. Evtl. findest du darin ja eine Möglichkeit, auch den Status der Karte abzufragen.

    Thomas

    Comment


    • #3
      Moin,

      ich würde wahrscheinlich den Firmenserver anpingen. So wie ich das verstehe, geht es ja nicht um <irgendeine> Netzwerkverbindung, sondern um die Frage, ob DER Firmenserver erreichbar ist.
      Das ginge in D2009 z.B. mit den freien Indy - Komponenten (http://www.indyproject.org) - TIdIcmpClient.Ping.
      Allerdings ist es nicht ganz ohne, die -überaus nützlichen- Indies zu installieren.

      Eventuell geht auch etwas ohne Indy mit dem TTcpClient, das habe ich aber noch nie verwendet - wäre hier aber einen Versuch wert.

      Womit soll dann auf den Server zugegriffen werden? Datenbankclients z.B. bringen eine eigene Fehlermeldung, wenn etwas nicht passt, da muss ich das nicht extra noch einmal zu Fuß machen.

      Viel Erfolg!
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Originally posted by tinof View Post
        Das ginge in D2009 z.B. mit den freien Indy - Komponenten (http://www.indyproject.org) - TIdIcmpClient.Ping.
        Allerdings ist es nicht ganz ohne, die -überaus nützlichen- Indies zu installieren.
        Vermutlich ist http://www.overbyte.be/frame_index.h...ducts/ics.html besser da die Indy-Ping-Komponente (früher?) Adminrechte benötigt hat.

        Comment


        • #5
          Hallo Claudine,

          hab das mal so gelöst auf irgendeine TCP Verbindung zu prüfen:

          Procedure Button1Click(Sender: TObject);
          var
          dwflags: DWord;
          INetCon: boolean;
          begin
          // Prüfen ob Internetverbindung besteht
          if InternetGetConnectedState(@dwflags,0) then begin
          INetCon:=(dwFlags and INTERNET_CONNECTION_MODEM) <>0;
          if INetCon=false then INetCon:=(dwFlags and INTERNET_CONNECTION_LAN) <>0;
          if INetCon=false then INetCon:=(dwFlags and INTERNET_CONNECTION_PROXY) <>0;
          end;{if InternetGetConnectedState(@dwflags,0)}
          case INetCon of
          false: ShowMessage(MeldeText(11)); {kein TCP/IP}
          True: begin .... end;
          end;
          end;

          Vielleicht hilft das..

          Gruss Gerhard

          Comment


          • #6
            Schön, die Antwort auf einen 4 Jahre alten Beitrag. Warum erst jetzt?
            Christian

            Comment


            • #7
              Erst heute gelesen...

              Gruss Gerhard

              Comment

              Working...
              X