Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abgleich Dataset mit Datenbank bei Erweiterung einer Tabellenstruktur mit einem Feld

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abgleich Dataset mit Datenbank bei Erweiterung einer Tabellenstruktur mit einem Feld

    Wie kann man ohne grossen Aufwand das Dataset aktualisieren
    wenn eine Veränderung der Datenbank (SQL 2005) bzw. einer
    Erweiterung einer Tabelle mit einem neuen Feld gemacht werden muss.

    Bei mir erscheint in meiner Form bzw. im Dataset keine automatische
    Aktualisierung des Datasets wenn ich mit der SQL Managementsuite
    eine Tabelle um ein Feld erweitere.

    Vielen Dank.

  • #2
    Hallo.
    Das Thema ist zwar schon beinahe sechs Jahre alt, aber genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch!

    Soweit ich weiß gibt es hierfür keine Lösung, das DataSet wird nicht automatisch aktualisiert.
    Man muss ein neues DataSet erstellen, dann ist das neue Feld drin.
    Aber das ist natürlich ärgerlich, wenn man bereits eine Datenbankanwendung auf dem alten DataSet aufgebaut hat -> Aufwand

    Ich habe ein Tool entwickelt, durch das man das Feld im DataSet hinzufügen kann und diese Änderunge dann per xml-(De-)Serialisierung an die Datenbank weitergegeben wird (die Datenbank wird dabei gelöscht und komplett neu wieder aufgebaut).
    Dann ist das Feld sowohl im DataSet als auch in der Datenbank vorhanden.
    Leider funktioniert die Kommunikation zwischen dem DataSet und der Datenbank dann trotzdem nicht. Denn das DataSet erwartet nicht, dass sich die Datenbank verändert hat. Man kann für die neue Spalte im DataSet keine "SourceColumn" der Datenbank auswählen, obwohl die Spalte in der Datenbank ja nun existiert..
    Kennt jmd ein Lösung für das Problem?

    Gruß

    Comment


    • #3
      OK jetzt habe ich es hinbekommen. Nach dem Ausführen meines Tools muss der DataAdapter der betroffenen Tabelle im DataSet-Designer noch aktualisiert werden (rechtsklick -> konfigurieren).

      Bei Fragen zu dem Tool einfach melden

      Comment

      Working...
      X