Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE Fehlermeldung

    Hallo, ich bin noch ziemlich neu, was BDE betrifft. Ich habe eine Anwendung erstellt, die eine Oracle-Datenbanktabelle in einem DB-Grid darstellt. Bei mir funktioniert alles prima, nur wenn mein Kollege in der Firma (der überhaupt nichts von Borland installiert hat) die *.exe starten will, kommt eine Fehlermeldung:

    "An error occured while attempting to initialize the Borland Database Engine (error $2108)"

    Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß das Programm auch auf einem Rechner läuft, der keine Borland Komponenten installiert hat. Sicher habe ich irgendeine Einstellung nicht berücksichtigt. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus.

    Gruß Roman

  • #2
    Hallo Roman, Du mußt mit dem Installshield-Express ein Setup-Programm erstellen. Damit werden dann auch die benötigten BDE-Dateien installiert... Gruß - Günthe
    Günther

    Comment


    • #3
      Danke Günther.

      Gibt es keine andere Möglichkeit bzw. weißt du zufällig welche Dateien das sind?

      Danke im Voraus

      Gruß Roma

      Comment


      • #4
        Das sind nicht nur Dateien, sondern auch noch Registry-Einträge. Was spricht gegen ein Setup-Programm
        Günther

        Comment


        • #5
          Du hast recht. Eigentlich nichts!

          Danke Günthe

          Comment


          • #6
            Hallo,

            als Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, das wir die BDE <b>nur dann</b> legal weitergeben dürfen, wenn die Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Zusammen mit Delphi wird die Datei <b>DEPLOY.TXT</b> installiert und dort ist der folgende Text zum Thema "Weitergabe der BDE" zu finden:

            <i>
            3. Die Borland Database Engine (BDE)<br>
            ================================================== =========<br>
            Bei Anwendungen von Delphi 5, die die Borland Database
            Engine (BDE) zum Zugriff auf Datenbanken verwenden, muß
            die BDE zusammen mit der Anwendung weitergegeben werden.

            In Übereinstimmung mit den zusätzlichen Lizenzbestimmungen
            für die BDE haben Sie das Recht, die BDE-Dateien mit Ihrer
            Anwendung weiterzugeben, wenn Sie dazu ein von INPRISE
            zertifiziertes Installationsprogramm wie z.B. InstallShield
            Express oder andere konforme Installationsprogramme
            verwenden. Es dürfen nur die Dateien weitergegeben werden,
            die das von INPRISE zertifizierte Installationsprogramm
            auswählt.

            Weitere Informationen über spezielle Fragen bezüglich
            der Weitergabe der BDE zusammen mit Datenbankanwendungen,
            die unter Delphi entwickelt wurden, entnehmen Sie der Datei
            BDEDEPLOY.TXT (im BDE-Verzeichnis).
            </i>

            Somit <b>muss</b> ein Entwickler eines der zertifizierten Installations-Programme verwenden, wenn der die BDE weitergeben will. Alle eigenen Lösungen sind zwar technisch machbar, aber illegal.
            &#10

            Comment


            • #7
              Hallo Roman,
              ich habe die gleiche Fehlermeldung "2108", Ausgangssituation ist Oracle 8.0.5.0, ein Frontend zur Datenbank, mit dem Installshields erstellte Weitergabe. Ich habe mit Sicherheit etwas übersehen :-(, da mir die Zeit etwas im Nacken sitzt, wäre ich Dir für einen kleinen/großen Hinweis dankbar.

              mfG
              Dietma

              Comment


              • #8
                Zurück zum Theme &quot;error $2108&quot;

                Hallo,

                ich habe ein Datenbankprogramm, geschrieben unter Delphi 7, was ich nun auf anderen Rechnern installieren möchte. Dazu benutze ich InstallShieldExpress (nicht die version, die mit delphi geliefert wird). Das Installieren klappt gut aber beim ausführen des programmes kommt der Fehler : "error $2108". Was kann ich dagegen machen?

                Danke für Eure Hilfe

                Comment


                • #9
                  Nach fast 7 Jahren so einen alten Falls auszugraben.

                  Ich würde mich erst mal fragen wieso das überhaupt noch die BDE verwendet werden muss?

                  Ansonsten. Wird auch die allerneueste BDE (5.2 oder was es war) mit entsprechenden Merge-Modul verwendet?

                  Comment


                  • #10
                    Ich würde mich erst mal fragen wieso das überhaupt noch die BDE verwendet werden muss?
                    [ironie]Warum den nicht, ist doch die optimale Kombination Oracle und BDE. Ich würde nur noch vorschlagen noch nen alten ODBC-Treiber dazwischenzuklemmen, das die Perfomance voll ganz Flöten geht.[/ironie]
                    Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit manche damit verplempern, die veraltete BDE auf Systemen zum laufen zu bringen, für welche sie nicht ausgelegt ist.

                    Comment

                    Working...
                    X