Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO blockiert BDE (Error 2109)?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO blockiert BDE (Error 2109)?

    Hallo,

    in der Umstellungsphase von BDE (Pdx) nach ADO (MS SQL) sollen unsere Programm-Module gleichzeitig eine BDE-Verbindung und eine ADO-Connection haben.

    Startet man das erste Modul, ist alles noch gut. Beim Starten des 2. Moduls (oder der BDE-Verwaltung, DB-Explorer, ...) wird der BDE-Error 2109 ausgegeben und keine Verbindung zur Paradox-DB mehr aufgebaut.

    Der beschriebene Fehler tritt nur unter XP auf. Als Übeltäter vermuten wir die 'Session'-Variable, können unsere Vermutung aber nicht begründen.

    Wir sind für jeden Tipp dankbar, der das Problem lösen oder wenigstens verstehn hilft.

    Vorab schon vielen Dank.

  • #2
    Das Problem kenne ich unter XP leider auch. Oft, aber nicht immer, und schon gar nicht reproduzierbar, kann man nur mit einer oder zwei BDE-Anwendungen arbeiten. Hält Delphi im Hintergrund noch offene Verbindungen, wird es oft noch "schlimmer".<p>
    Du kannst zwar mit den BDE-Optionen mal rumspielen und so versuchen das Problem zu entschärfen. Der Kern des Übels liegt aber in der BDE, die weit vor XP-Veröffentlichung nicht mehr weiterentwickelt wurde.<p>
    Ein guter Grund, nicht "sinnlos" Zeit in der Fehlersuch zu verschwenden und schneller nach MSSQL zu wechseln.<p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Ich verwende ebenfalls die BDE und ADO in einer Anwendung gleichzeitig.
      Bislang habe ich hierbei noch keine Probleme gehabt.

      Ich verwende Delphi 7 mit SP1 unter Windows XpP SP2.

      Die ADO-Komponenten und die BDE-Komponenten verwalte ich in zwie unterschiedlichen Datenmodulen.

      Die ADO-Verbindung besteht aus einem Connection und DataSet, Command und StoredProcdure-Komponenten.

      Auf der BDE-Seite binde verwende ich ein Database-Objekt. Meine Table und Query-Objekte binde ich über die Eigenschaft "DatabaseName" an die Datenbank.
      Die Eigenschaften der Datenbank-Komponente setzt ich zur Laufzeit:
      Database1.DatabaseName := Konfig.Alias;
      Database1.DriverName := 'STANDARD';
      Database1.Params.Clear;
      Database1.Params.Add('Path='+Konfig.PfadDB);

      Table1.DatabaseName := Konfig.Alias;

      Vielleicht hilft euch das.

      mfg

      Thoma

      Comment


      • #4
        Versuch mal in der BDE unter Konfiguration->System->Init die Werte anzuheben. Diese Voreinsellungen stammen noch aus 468er Zeiten...
        .
        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe das Problem lösen können, in dem ich zuerst die BDE Verbindung hergestellt habe und dann erst die ADO Verbindung.

          :-)
          Arno

          Comment

          Working...
          X