Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie gut sind die Delphi Handbücher?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie gut sind die Delphi Handbücher?

    Hallo,

    ich als Delphi-Anfänger möchte dringend ein vernünftiges Nachschlagewerk mit einem ausführlichen Stichwortverzeichnis. Ich habe da die Handbücher von Delphi im Auge, die man bei Borland bestellen kann. Kennt diese Bücher jemand hier und kann mir irgend etwas darüber sagen?

    Gunter

  • #2
    Hallo,<p>ich habe die Handbücher bestellt. Du bekommst zwei Bücher:<br>
    1. Die Sprachreferenz<br>
    2. Das Entwickelerbuch<p>
    zu 1.: In der Sprachreferenz befindet sich ein kleiner Überblick über die Sprache Delph (z.B. Funktionsdeklaration, Relle Typen, case-Anweisungen usw).<p>
    zu 2.: Im Entwicklerhandbuch befinden sich kurze Bespiele, viel Fachtext und ein paar Beispiele (Menü erstellen, Text in Steuerelementen bearbeiten, Datenbanken usw).<p>
    Wird Delphi Standart verwendet, können die Handbücher vergessen werden. Der grösste Teil im Handbuch beschäftigt sich mit Datenbankentwicklung. Gerade die vielen Fachtexte sind für Anfänger zum Teil schwer zu verstehen. Ich nutze die Bücher 2-4 mal pro Jahr, um kurz was nachzuschlagen. Alles was im Buch ist, kann in der Hilfe von Delphi ebenfalls gefunden werden.<p>
    Mein Tipp sind die Bücher von Andreas Kosch (Delphi Win32 Lösungen, COM/DCOM mit Delphi und COM/DCOM/COM+

    Comment


    • #3
      Hallo und danke für die Antwort.

      Sind die Bücher von Andreas Kosch denn auch was für Anfänger? Was ich so mit bekomme, ist, dass die sich doch eher an fortgeschrittene Programmierer wenden.
      Ich persönlich lege sehr grossen Wert auf ein ausführliches Stichwortverzeichnis, damit ich die Sprache endlich mal draufkriege.

      Gunte

      Comment


      • #4
        Hallo,

        im Vorwort meiner Bücher steht meistens der Satz, dass Einsteiger in Delphi das Buch erst einmal beiseite legen sollten. Außerdem sind die Bücher stark themenbezogen, so dass sie nur für Einsteiger in ein neues Thema (C/S-Datenbankentwicklung oder COM usw.) geeignet sind. Für die ersten Schritte in Delphi überhaupt würde ich mit anderen Büchern beginnen.

        P.S: Die von Borland separat erhältlichen Bücher sind bereits in Form von PDFs auf der Delphi-CDROM sowie in der Delphi-Hilfe integriert. Der Aufpreis gilt also nur für die gedruckte Form

        Comment


        • #5
          Danke sehr.

          Wo wir schon beim Thema sind: Welches Buch kann denn guten Gewissens für einen Anfänger empfohlen werden?
          Ich habe mir (leider) Borland Delphi 5 Grundlagen und Profiwissen von Doberenz/Kowalski angeschafft und bin damit sehr unzufrieden.
          Sehr schlechter Index, viele Themen werden an- aber nicht besprochen ...
          So wäre ein Buchtipp klasse.

          Gunte

          Comment


          • #6
            Hallo,<p>...im Vorwort meiner Bücher steht meistens der Satz, dass Einsteiger in Delphi das Buch erst einmal beiseite legen sollten...<p>
            Hoppla, dann hab ich den Satz wohl öfters überlesen. Als ich konnte mit dem Buch Win32 Lösungen mehr anfangen als mit dem Handbuch von Borland

            Comment


            • #7
              Hallo,

              aha - da "fehlen" also noch die beiden COM-Bücher in Ihrer Sammlung ;-

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas,<p>....aha - da "fehlen" also noch die beiden COM-Bücher in Ihrer Sammlung...<p>Falsch, diese Bücher fehlen in meiner Sammlung nicht, allerdings sind die wirklich nicht gerade einfach für Anfänger. Jedoch jeder sich etwas mit Delphi (und Datenbanken) schon auskennt sind diese Bücher - meiner Meinung - genau das richtige

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  ich persönlich mag die Delphi-Bücher vom Verlag Addison-Wesley. Wenn man es günstig bekommen kann, empfehle ich auch das "Delphi 3"-Buch von Hr. Kosch. Hier werden die Grundlagen sehr gut beschrieben. Aber wie immer ist es so, dass es das ideale Buch, was alles abdeckt nicht gibt

                  Comment


                  • #10
                    Welches Delphi 3 Buch von Herrn Kosch? Da fehlt mir wohl eins! "Trauer&quot

                    Comment


                    • #11
                      Hi,

                      Delphi 3
                      Lösungen
                      ISBN 3-7723-4163-

                      Comment


                      • #12
                        Hallo alle zusammen,
                        ich habe die Erfahrung gemacht, daß man gerade als Anfänger sich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen sollte. Riesengroße Programme schreiben kann man immer noch.
                        Für die Grundlagen gibt es oft noch sehr, sehr preiswerte Bücher über Delphi 3 und 4. Ich arbeite selbst noch mit einem Buch über Delphi 2.
                        Jedes hat so seine guten und weniger guten Seiten.
                        Zum Beispiel habe ich die "Delphi 4 Bibel" für 25 Mark erstanden. Ein sehr gutes Buch ist auch das "Delphi 4 Kochbuch". Ich finde an diesem Buch gut, dass man nach Problemstellungen aus dem Leben suchen kann, nach dem Motto: "Wie gehe ich mit dem Datum um?".
                        Das Buch "Datenbanken mit Delphi" ist eine gute Mischung verschiedener Autoren mit einem guten Teil "Grundlagen von Datenbanken".
                        Auch das Buch "Softwareentwicklung mit Delphi 4" kann ich empfehlen.
                        Das Buch "COM, DCOM usw." von Andreas Kosch sollte man sich erst holen, wenn man über die Grundlagen der Programmierung hinaus ist.

                        Übrigens findet man wenig Autoren, die sich an das Thema Datenbanken so tiefgründig wie Andreas Kosch heranwagen.
                        Schlecht sieht es allerdings mit Literatur über Internet/Netzwerk-Programmierung mit Delphi aus. Da habe ich schon für das einzige Buch weit und breit, welches im Herbst/Winter erscheinen soll, eine Vorbestellung laufen.

                        mfg Klaus-Pete

                        Comment


                        • #13
                          hallo zusammen,<br>
                          <br>
                          die kosch-bücher sind klasse, aber wie bereits gesagt, für speziellere<br>
                          themen, nicht gerade für einsteiger.<br>
                          als absolutes grundlagen-buch für alle die mit delphi beginnen und wirklich<bR>
                          gute ausführliche erklärungen brauchen kann ich vor allem ein buch<br>
                          absolut jedem empfehlen:<br>
                          delphi 5 von elmar warken erhältlich im addison-wesley-verlag.<br>
                          mittlerweile wird es das buch auch für 6 geben.
                          <br>
                          mfg<br>
                          ak

                          Comment

                          Working...
                          X