Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche das Buch zu Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche das Buch zu Delphi

    Hallo Entwickler,<BR>
    kann jemand ein Buch empfehlen, welches wirklich Profiwissen ethält.<BR>
    Irgendwie nervt es mich, weil fast immer 90 % Grundlagenwissen und irgenwo mal etwas wirklich Brauchbares zu finden ist.<BR>
    So finde ich z.B. nichts so richtig über Formulare.
    Andreas Kosch schreibt, dass MDI nicht mehr benutzt werden sollte. Aber nachbilden auf Grundlage von SDI ist OK. Wie organisiert man denn nun wirklich eine ordentliche Formularverwaltung? Und wie organisiere ich die Wiederverwendbarkeit derselben - auch in Verbindung mit Dateneingabe etc.<BR>
    Mich interessiert das praktisch Verwertbare, OOP, DLL, Packages, Klassen etc. <BR>
    Vielen Dank im Voraus,<BR>
    Frank

  • #2
    Hallo,

    &gt;..MDI...SDI...

    der Kern des Problem besteht darin, dass die MDI-Funktionen von Win16 bereits einige Macken hatten und sich die Situation beim Umstieg auf Win32 nicht verbessert hat. Damals hat Microsoft in den Unterlagen der MSDN Library "empfohlen", freiwillig auf die nativen MDI-Funktionen von Win32 zu verzichten und statt dessen das gewünschte Verhalten über SDI nachzubilden. Da damals auch die VCL zusätzliche Probleme (Menüs, Fenstersteuerung etc.) mit MDI hatte (und auch noch heute hat), waren wir gut beraten, der Microsoft-"Empfehlung" zu folgen :-)

    &gt;..OOP, DLL, Packages, Klassen ..

    Das bisherige Auslagern von Formularen in DLLs, Packages oder COM-Objekte hat zwar im Prinzip funktioniert, war jedoch immer mit irgendwelchen Nebenwirkungen verbunden. Eine echte Lösung für das Prinzip steht nur dann zur Verfügung, wenn wir zu einem System (.NET Framework) wechseln, bei dem es "normal" ist, wenn bestimmte Programmteile (inklusive Formulare) in DLLs (.NET Packages) ausgelagert werden. Unter .NET spielt es zur Laufzeit keine Rolle, ob ein Formular aus der eigenen EXE, einer lokalen DLL oder aus einer aus dem Intranet/Internet in Form einer URL referenzierten DLL stammt. Zumal in der "neuen" Welt MDI wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Es stellt sich somit die Frage, ob es sich noch lohnt, für Delphi 7/8 nach einer universell passenden Lösung in der "alten" Welt zu suchen

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,<BR>
      danke für die schnelle Antwort. Glücklicher bin ich zwar nicht, aber du hast schon recht. Wenn der richtige Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist, dann sollte man dies tun. Nur, irgendwie will es mir nicht so recht gefallen, von Microsoft auf die Windows - Schiene gezerrt zu werden. Denn ein Kylix für .net wird es ja sicher nicht geben.<BR>
      Fran

      Comment

      Working...
      X