Announcement

Collapse
No announcement yet.

WordXL - Makro Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WordXL - Makro Problem

    Hallo,

    das folgende Makro in Word starte ich per OLE in Word:
    <pre>
    Breite$ = "9,2 cm"
    Hoehe$ = "6,9 cm"
    Datei$ = "d:\Ultraschall\Bilder_Befunde\AJ2200_080701_10.jp g"
    WordBasic.InsertFrame
    WordBasic.FormatFrame Wrap:=1, WidthRule:=1, FixedWidth:=Breite$, HeightRule:=2, FixedHeight:=Hoehe$, PositionHorz:=links$, PositionHorzRel:=1, DistFromText:="0 cm", PositionVert:=oben$, PositionVertRel:=1, DistVertFromText:="0 cm", MoveWithText:=1, LockAnchor:=0
    WordBasic.InsertPicture Name:=Datei$, LinkToFile:=False
    </pre>

    Bis Word2000 kein Problem (ich verwende die "alten" WordBasic-Befehle, um einen frei verschiebbaren Positionsrahmen zu erhalten.)

    In WordXL kommt es zur Fehlermeldung 1286 (Der Grafik-Filter konnte diese Datei nicht konvertieren).

    Wenn man die Variable im Makro direkt durch den Dateinamen ersetzt, geht es. (WordBasic.InsertPicture Name:="d:\Ultraschall\Bilder_Befunde\AJ2200_080701 _10.jpg", ...)

    Auch das Hinzufügen von CHR$(34) vor und nach dem Dateiname brachte keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im voraus...

  • #2
    Kann jemand helfen? Wäre wichtig für mich.

    Danke Gruß Ul

    Comment


    • #3
      Hallo,

      was passiert, wenn anstelle von <i>WordBasic.InsertPicture</i> mit dem modernen VBA-Gegenstück <i>ActiveDocument.Shapes.AddPicture</i> gearbeitet wird? In der Microsoft Knowlegde Base (MSDN Library-DVD) ist kein Eintrag für die Fehlernummer 1286 im Zusammenhang mit Microsoft Word zu finden

      Comment


      • #4
        Werde ich checken.

        Dank

        Comment


        • #5
          :-)) Funktioniert! Ich habe jetzt zwar einen Mischmasch aus WordBasic und VBA, aber auf die frei verschieb- und skalierbaren Positionsrahmen möchte ich nicht verzichten.

          Vielen Dank für die Hilfe.

          Gruß Ul

          Comment

          Working...
          X