Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit der Erweiterung der COM-Schnittstelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit der Erweiterung der COM-Schnittstelle

    Ich habe meine Schnittstelle leider nicht richtig dimensioniert. Wie sich jetzt herausstellt, fehlen zwei Felder im Interface. Diese habe ich im Typbibliothekseditor angelegt. In der xxx_TLB und in der xxx_Impl sind beide Definitionen identisch. Nach AKTUALISIEREN und SPEICHERN im Typbibliothekseditor, nach Neustart des neu compilierten Servers erscheint beim Compilieren meines Clients die Fehlermeldung:<br><br> Deklaration von CallBack unterscheidet sich von der Deklaration in interface ICallBack.<br><br> Woran kann das liegen? Warum ist das Interface nicht aktuell mit meiner neuen Deklaration übereinstimmend ???
    <br><br>
    Mit freundlichem Gruß
    <br><br>
    Carsten Jockenhöfer


  • #2
    Hallo,

    je nach Delphi-Version und installiertem UpdatePack verhält sich der Typbibliothek-Editor von Delphi etwas anders. Bei einigen Versionen machte es einen Unterschied, ob zum Zeitpunkt der Änderung alle abhängigen Units bereits geöffnet waren oder nicht. Wenn jetzt die Fehlermeldung kommt, würde ich: <br>
    a) alle DCUs aus dem Projektverzeichnis löschen <br>
    b) das Projekt vollständig neu compilieren (Build) <br>
    c) die Interface-Methode CallBack in der TLB.pas penibel genau mit der Version aus der Implementierungs-Unit vergleichen. <br>
    d) die Projektdatei überprüfen, ob auch wirklich die Units eingebunden werden, die man gerade im Punkt c) überprüft hat.

    Wenn keine Fehlerursachen erkennbar sind, wie sieht die Interface-Deklaration aus - dabei sind die Darstellungen als IDL (letzte Registerseite im Typbibliotheks-Editor), als TLB.pas und als Implementierungsversion von Interesse

    Comment


    • #3
      Einfach der xxx_TLB.pas aus dem Project entfernen und funktioniert wieder.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Arshad View Post
        Einfach der xxx_TLB.pas aus dem Project entfernen und funktioniert wieder.
        Herzlichen Grückwunsch. Nach fast 10 Jahren gibt es auf solche "Antike" Thread noch einen neuen Post. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

        Comment

        Working...
        X