Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler in "IDPDX32.DLL" (BDE-Fehler ?)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler in "IDPDX32.DLL" (BDE-Fehler ?)

    <p>Hallo,</p><p>Ein Programm, welches bisher immer fehlerfrei lief, schmeißt nun die folgende Fehlermeldung:</p><p>&quot;Zugriffsverletzung bei Adresse 4CE1036B in Modul 'IDPDX32.DLL'. Schreiben von Adresse 00000009.&quot;</p><p>Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung ?</p><p /><p />

  • #2

    Ja, hier darf ich mich leider melden.<br /><br />Die Fehlermeldung tritt in unserer Anwendung auch auf. Wir haben das Problem soweit lokalisieren können, dass es nur auf manchen Rechnern auftrat. Irgendwann haben wir in unserer Anwendung eine Größe von Tabellen und Abfragen überschritten und das Problem war da. Zum Glück nur auf einem sehr kleinen Teil von Rechnern. Neuinstallation etc. der BDE haben nicht geholfen. Wir haben das Handtuch geworfen...<br /><br />Ergänzend kann ich noch sagen, dass wir auf den betroffenen Rechnern eine Menge von Tabellen geöffnet haben und bei einer (immer der gleichen) hat es dann geknallt. Diese Tabelle ist aber seit Uhrzeiten nicht verändert worden, dafür war sie aber unabdingbar. Wir haben uns die Tabelle schicken lassen, bei uns ging es. Wir haben die Einstellungen der BDE abgeglichen, bei uns ging es immer noch...<br /><br />Interessanterweise liefen ältere Versionen der Anwendung mit der gleichen Tabelle und TTable.<br /><br />Grüße, Mario <br /&gt
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo,

      evtl. kann ich da weiterhelfen. Ich bzw. meine Kollegen aus der Hotline hatten auch mal das Problem, dass die Anzahl der DS in den PDX-Tabellen zu hoch wurde.
      Und ich meine, wir haben das Problem beseitigt, indem wir die Konfiguration BLOCK-SIZE der Paradox-Treiber (BDE-Verwaltung, Konfiguration, Native, Paradox) geändert haben.

      Die Hilfe sagt folgendes:
      <pre>
      BLOCK-SIZE
      Größe der Festplattenblöcke, die zum Speichern von<br>Paradox-Datensätzen verwendet werden (ein Vielfaches von<br>1024). Gültige Einstellungen hängen vom Tabellenformat ab:<br>Level 5 und 7 1024, 2048, 4096, 16384 und 32768<br>Level 3 und 4 1024, 2048 und 4096<br>Vorgabewert: 2048
      </pre>
      Wir haben, glaub' ich, den Wert vergrößert.
      Aber, wie gesagt, ich weiss nicht mehr, ob es diese Einstellung war (ist ca. 5 Jahre her) und ich arbeite nicht mehr mit PDX

      Comment


      • #4
        Das hatten wir auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Bei uns ging es auch nur um Mini-Tabellen (vielleicht ein paar Tausend Datensätze).

        Schöne Grüße, Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei uns das Problem lokalisieren können.

          Beim Debuggen habe ich festgestellt, daß die o.a. Fehlermeldung bei Aüsführung einer komplexen Query zustande gekommen ist (8 Select-Statements über Union verknüpft).

          Die EDV hat einige Server auf "Windows 2003" umgestellt, die bekanntlich die BDE nicht mehr unterstützt. Dies führt anscheinend bei bestimmten BDE-Operationen zu Zugriffsverletzungen.

          Nach Umstellung der komplexen Query (Änderung einiger benutzter Tabellen auf "C:\Temp") läuft das Programm auf "Windows XP"-Rechner fehlerfrei durch. Anscheinend hat "Windows XP" eine andere Zugriffslogik als "Windows 2003".

          Grüsse,
          Carsten

          P.S.: Wenn die "normalen" Arbeitsrechner bei uns auf "Windows 2003" umgestellt werden, funktioniert das Programm wahrscheinlich wieder nicht. Also wieder ein Grund mehr, von der BDE loszukommen

          Comment


          • #6
            gelöst

            ein paar Jahre später ...

            ... hatte dasselbe Problem bei einer alten Konfiguration, die plötzlich nicht mehr lief.

            Lösung: Ich hatte vergessen, eine Abfrage, die ich zu Testzwecken im Datenmodul aktiviert hatte, wieder zu deaktivieren. Sie wird erst im Programm aktiviert - ist also beim Start noch gar nicht nötig.

            Seitdem ist auch die Fehlermeldung wieder verschwunden.
            Merkwürdig, dass das gerade beim Starten Probleme macht.

            Comment

            Working...
            X