Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keine Verbindung zu MySQL (WinXP)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine Verbindung zu MySQL (WinXP)

    Ich verwende MySQL 3.23.53 unter Windows XP. Von der Konsole aus ist (auch für weitere Benutzer außer root) der Zugriff möglich. Ich versuche nun, das Demo-Programm von Delphi 7 (dbxExplorer) laufen zu lassen. Dabei sind alle Parameter wie Username, Password usw. im entsprechenden Editor eingerichtet. Auch die MySQL-Verbindung ist gewählt, so dass die Vendorlib auf libmysql.dll steht. Trotzdem ergibt sich bei jedem Versuch der Verbindung zur (ebenfalls angegebenen) Datenbank immer dieselbe Fehlermeldung: "Fehlerhafter Anmeldename oder Passwort". Im Internet habe ich bereits nach Informationen gesucht. Dortige Hinweise (alten Treiber libmysql.dll verwenden) führten nicht weiter. Ich bin ratlos.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo K.K.

    ich benutze unter D5 und D6 die Komponenten von WinZeos, die laufen wunderbar, weil ich auch probleme bei D6 mit der D-Kompo DBExpress hatte eine Verbindung auf zubauen, versuch do einfach mal diese Kompo.

    Gruß Marti

    Comment


    • #3
      Hallo,

      in der README.TXT von Delphi 7 steht der folgende Abschnitt:

      "<i>dbExpress beinhaltet jetzt <b>MySQL 3.23.49</b>-Unterstützung mit einem neuen Treiber (dbexpmysql.dll). Um den neuen Treiber zu verwenden, geben Sie folgendes

      LibraryName = "dbexpmysql.dll"

      im Objekt-Inspektor oder in der dbxdrivers.ini an.
      </i>&quot

      Comment


      • #4
        Hallo KK,

        wir selbst verwenden um auf MySQL zuzugreifen http://www.microolap.com/products/dac/mysqldac.htm. Hatten auch mal die WinZeos-Komponenten im Test, mußten aber eine schlechte Performance dieser Komponenten feststellen (nur 1/4 der Performance der MySQLDAC-Komponenten).

        Eine weitere Möglichkeit wären die Komponenten von http://www.sqldirect-soft.com/.

        Beide Komponenten ermöglichen eine Zugriff der dem bisher gewohnten TTable/TQuery entspricht (Jedoch bei MySQL nur die Datei libmysql.dll erfordert)

        Comment


        • #5
          Diese Einstellungen sind vorgenommen worden. Ich habe auch versucht, die libmysql.dll von der 3.23.49 Version zu verwenden. Aber ohne Erfolg!
          Übrigens: Wenn ich Linux verwende und mit Kylix 3 auf das dort installierte Mysql zugreife bin ich erfolgreich!
          Es muss an den Windowskomponenten liegen! Vielleicht haben Sie noch einen Tipp

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ist der MySQL-Server lokal auf dem System eingerichtet ?
            Ich kann mir vorstellen, dass die Datenbank auf dem Linux-Rechner läuft und das die lokale Anmeldung mit dem Kilyx-Programm deshalb läuft, weil MySQL nur lokale Verbindungen zulässt.
            In diesem Fall mußt Du die Tabelle Users von MySQL verändern und den Host z.B. auf "%" setzen und dann MySQL neu starten. Dann lässt die Datenbank Verbindungen von beliebigen Hosts zu.

            Bye,

            Sebastia

            Comment


            • #7
              Hallo liebe Community!

              Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch denke ich das es eher an der Einstellung des Servers liegt, als an einer Bibliothek.

              Es ist so, das ich als Host meine DnyDNS eingetragen habe und wenn ich die Verbindung auf meinem PC lokal teste, kann eine Verbindung hergestellt werden.
              Wenn ich nun aber von einem anderen Rechner aus über das Internet auf die selbe Art und Weise zu connecten versuche, gelingt es mir nicht.

              Ports sind freigegeben und hier ein paar Daten zum Server:

              WAMP Server
              MYSQL 5.0.22
              libmySQL.dll wird verwendet als VendorLib
              dbxmys30.dll wird verwendet als LibaryName
              Der Rest ist ja eigentlich unwichtig: Apache, PHP bla bla bla

              Hat wer eine Ahung ob ich eine Änderung an meiner Datenbank vornehmen muss, damits endlich klappt?

              Danke bereits im Vorraus!

              GreeZ, Morpheusly

              ..:: Edit ::..
              OK, hat sich erledigt, es lag wirklich an einer Bibliothek. Jeder der MYSQL über 4.1 benutzt, sollte sich als Library folgende Datei zu Gute führen: dbExpress Driver for MySQL 5.X

              GreeZ, Morpheusly
              Zuletzt editiert von Morpheusly; 08.10.2007, 10:40.

              Comment


              • #8
                Hallo zusammen,
                ich bin ein absoluter DB-Neuling. Nachdem ich es geschaft habe eine test.sql mit MySQL 5.0 anzulegen, bin ich immerhin schon soweit gekommen, dass mit Hilfe der dll die Morpheusly angegeben hat, unter Delphi 6... keine Verbindung aufgebaut wird.
                Ich bekomme die Fehlermeldung: DBX-Fehler: Ungültige Genauigkeit.
                Was will mir dieser Fehler sagen? Kann mir Jemand da weiterhelfen?

                Danke schon mal
                Jens

                Comment

                Working...
                X