Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration von TSQLClientDataSet nach TSimpleDataSet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration von TSQLClientDataSet nach TSimpleDataSet

    Hallo again,

    heute hab ich eine Frage zur fast alltäglichen Umstellung von einer Version (DB etc. usw.) zur Anderen. Wenn ich mein D6 PRJ in D7 öffne wird es ja TSQLClientDataSet nicht mehr geben, denke ich, wie geht man bei so etwas vor? Kann,darf man die alten dbexpress Komponenten installieren ??

    Grüsse
    Andreas

  • #2
    Hallo,

    man kann schon, aber die Frage ist, ob man sich damit einen Gefallen tut. Am 20.02.2002 hat der Borländer <i>T.Ramesh</i> den folgenden Satz in der dbExpress-Newsgroup verkündert: <i><b>Don't use SQLClientDataset for real apps. Its only for prototyping. Use a Unidirectional Dataset(like TSQLQuer), DatasetProvider, ClientDataset.</b></i>

    Der Grund für diese "Empfehlung" liegt darin, dass in einer realen Anwendung häufiger Datenverlust bzw. häufige Datenverfälschung eher unüblich sind :-

    Comment


    • #3
      Hallo Hr. Kosch,

      ich würde gerne so vorgehen, da ich derzeit keine Probleme mit SQLClientDataset ( Datenverlust usw.) habe.

      1. Importieren von SQLClientDataset in D7
      2. Öffnen meines PRJ (ohne Komponentenverlust)
      3. Umstellen von SQLClientDataset nach TSimpleDataSet
      4. Entfernen von SQLClientDataset in D7

      Mir fällt sonst nicht's anderes ein ausser TSimpleDataSet in D6
      importieren, da ja sont die fehlenden Deklarationen entfernt werden und die ganzen Einstellungen verloren gehen

      Grüsse
      Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich habe derzeit das Problem das ich beim installieren der alten SQLClientDataset Kompnente in D7 Prof. die Fehlermeldung erhalten: kann dclmid nicht finden. Diese gibt es auch nicht unter D7. Was mache ich hier verkehrt?

        Grüsse
        Andrea

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;Diese gibt es auch nicht unter D7

          die Datei <i>dclmid.dcp</i> ist bei meiner Installation im Verzeichnis <i>C:\Programme\Borland\Delphi7\Lib</i> zu finden

          Comment


          • #6
            Hallo Hr. Kosch,

            danke für die Info. Bei mir kann ich die Datei nicht finden ( D7 Prof.) bzw. in der D7 Trial ist diese vorhanden/habe ich sie gefunden. Aber beim Compilieren bekomme ich dann Fehlermeldungen von SqlExpr das dise mit einer falschen Version Compiliert wurde. Fals möglich könnten Sie mir bitte die Datei zuschicken: [email protected]

            Danke und Grüsse
            Andreas W

            Comment


            • #7
              Hallo Hr. Kosch,

              nach der dritten NEUINSTALLATION klappt's nun.
              Warum ? liegt wohl wieder am DAU :-)

              Grüsse
              Andreas W

              Comment

              Working...
              X