Announcement

Collapse
No announcement yet.

debuggen in Units verhindern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • debuggen in Units verhindern

    Hallo, <br>
    <br>
    ich habe ein Problem mit dem debuggen.<br>
    Ich verwende eine Komponente die mir den Zugriff auf mySQL ermöglicht, ohne die BDE zu verwenden. <br>
    Während des debuggens springt der Debugger jedoch immer wieder in die entsprechden Units der Komponente.<br>
    Jetzt habe ich versucht alle .pas ... zu entfernen und nur die .dcu zu verwenden.<br>
    Jedoch möchte der Compiler dann eine *.dfm zurück haben und fragt während des debuggens nach den Dateien.<br>
    Meine Frage ist jetzt - wie kann ich verhinden, das der Debugger in bestimmte Units springt bzw.<br>
    was muss ich tun damit er nur die .dcu verwendet (wenn das geht)?

  • #2
    Du mußt für die entsprechenden Units Compilerschalter "umlegen":

    Definiere z.B am begin jeder dieser Units (besser Erzeuge eine MyDefines.inc-Unit und binde diese per {$I MyDefines.inc} in alle entsprechenden Units ein:
    <pre>
    {$ifdef MYDEBUG}
    {$D+,L+,Y+}
    {$else}
    {$D-,L-,Y-}
    {$endif}
    </pre>
    Wenn MYDEBUG definiert ist, kann in der Unit debuged werden, wenn es nicht definiert ist kann nicht debuged werden

    Comment


    • #3
      Hi Andreas,
      vielleicht ist's ja ganz einfach:
      <a href="/webx?14@@.ee8aa4f/3">Rene Aichinger "Debugger etwas "einschränken"" 19.02.2002 10:37</a> ?
      Ciao, Uli

      Comment


      • #4
        Hallo Ulrich,

        der Schalter "Mit Debug-DCUs" wirkt jedoch nur auf die Borland-Units, und nicht auf zusätzliche Komponenten (wie die mySQL Komponente)

        Comment


        • #5
          Ich meinte den Teil mit F7/F8. :-)
          <br>(Leider kann man (oder nur ich :-)) nicht direkt auf ein spezielles Posting verlinken, nur auf den ganzen Thread.)
          <br>Uli

          Comment


          • #6
            Hi, <br>
            danke für die Hilfe!<br> <br>
            F7/F8 bringt in diesem Fall nicht viel, da der Compiler bei einem Fehler dort anhält, wo der Fehler auftritt. <br>
            Bei einem fehlerhaften SQL Statement ist das allerdings irgendwo in den tiefen vom mODBC und nicht an der Stelle, wo das Statemant steht.<br>
            Die Direktiven {$D-,L-,Y-} bringen aber den gewünschten Erfolg. <br> <br>
            Danke nochmal. ;

            Comment

            Working...
            X