Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ist Delphi > D7 noch für kommerzielle Entwicklung geeignet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ist Delphi > D7 noch für kommerzielle Entwicklung geeignet

    Hallo,
    ich Frage mal hier.
    Wenn ich in ein reines Delphi Forum gehe, ernte ich ja nur Proteststürme.
    Ich arbeite mit D2006 und einem größeren Projekt ca. 1 Mio Quellzeilen.
    MIit D2006 habe ich massivste Problem. Davon abgesehen das ich Delphi beim Beenden aufgrund zyklischer Fehlermeldungen nur noch mit dem Taskmanager abschießen kann, hat mir jetzt D2006 ein Datenmodul zerhauen. Es hat nichts gebracht ein älteres Backup zu laden.
    Ich mußte im Datenmodul Komponente für Komponente löschen und neu einfügen.
    Die Auswirkungen in einem großen Projekt waren verheerend.
    Da das Programm an diesem Wochenende zu einer großen Veranstaltung "life" lief, bin ich zwei Tage pausenlos rotiert um die Auswirkungen dieser Delphi Eigenmächtigkeit zu korrigieren.
    Natürlich kann die Ursache auch an den verwendeten zusätzlichen Komponenten liegen. (Ich verwende ausschließlich Kaufkomponenten.)
    Aber dann erwarte ich, das ein Entwicklungssystem tolerant genug ist und mir eine Fehlermeldung bringt und nicht einfach abstürzt oder relevante Codeteile schrottet.
    Im Moment ist für mich der Wechsel zu .NET noch nicht praktikabel, da zu diesen Veranstaltungen systembedingt noch
    schweinisch teure Rechner unter W98 und NT/4 (Fernsehgrafik, Videoranking) laufen.
    Das Projekt läuft übrigens seit etwa 10 Jahren D3,4,5,7;
    Probleme habe ich erst seit 2006.
    Ich frage mich nun ob D2006 für kommerzielle Aufgaben noch die richtige Wahl ist.
    Ein Net Projekt werde ich aufgrund des mehr als einjährigen technologischen Rückstandes von Delphi ohnehin nicht mit dieser Sprache beginnen.

    Etwas ratlos,
    mit Gruß Peter

  • #2
    Warum muß man ein so großes Projekt von Delphi 7 auf Delphi 2006 portieren? Welchen Nutzen sollte D2006 gegenüber D7 bringen?
    Läßt sich das Projekt wieder zurück auf D7 bringen? Läßt sich das Projekt in Module aufsplitten?
    OK, viele Fragen aber keine Lösung

    Comment


    • #3
      Interessante Frage, die für mich eine Antwort darstellt. Ich habe nämlich selber voriges Jahr wegen Fremdkomponenten, die erst ab D6 liefen, von D5 auf D2005 umgestellt, um dann 2 Wochen später ein D7 zu kaufen und alles von D2005 wieder auf D7 zurückzustellen, da mit D2005 nicht zu arbeiten war. Fehler beim Kopieren, nicht funktionierende Hilfe, Datenverlust, ...
      Ich habe auch im D7 ab und zu so Hänger beim Beenden, dass ich die IDE letztendlich mit dem Taskmanager killen muss. Habe aber deswegen noch nie Daten verloren. Und kommt auch eher selten vor und hängt vermutlich mit einer im Designmodus nicht komplett richtig arbeitenden Fremdkomponente zusammen.
      Nun habe ich seit einiger Zeit die Meldungen zu D2006 mitverfolgt und war wegen der Unterstützungen in der IDE mit Refactoring, Code-Folding, Hilfslinien zum Positionieren usw. schon nahe daran, nochmals einen Wechsel zu D2006 zu versuchen. Aber Meldungen so wie diese halten mich dann (gottseidank) davon ab.
      Ich finde, mit D7 kann man in der Win32-Welt eigentlich alles machen, die für mich so wichtigen Unicode-Komponenten gibt es in der VCL auch bei D2006 nicht (und wahrscheinlich nie) und wenn ich mal was mit .NET mache, dann werde ich wohl zu MS wechseln.
      Wir Delphianer haben aber das Problem, dass (meiner Meinung nach) bis inklusive D5 die IDE immer stabiler und besser wurde und alles andere am Markt weit hinter sich ließ. Daher waren und sind wir, die die alten Versionen kennen/nutzen, natürlich an dieses Stabilität gewöhnt.
      Nun holen andere auf, während Borland von Qualität auf Quantität wechselte und am Schluß viele verschiedene Produkte hatte, die aber irgendwie noch wie Beta-Versionen wirkten. Was mich jedoch am meisten ärgert ist, dass die zu D2005 gelieferten Fehlermeldungen teilweise erst in D2006 behoben sind, in D2005 nie mehr behoben werden und Borland stattdessen meint, dann solle man eben ein D2006 kaufen.
      Ja, ich wäre sogar dazu bereit gewesen, aber meinem D2005 jetzt ein D2006 nachzuwerfen, weil das genausowenig verwendbar ist, das tue ich mir sicher nicht an. Ich werde jetzt mal meine Win32-Programme weiterhin mit D7 entwickeln und sehen, was die nächsten Monate so bringen.
      Und vom Gedanken, D2006 nochmals eine Change zu geben bin ich dank deiner Frage derzeit wieder mal komplett abgekommen.<br>
      bye, Helmu

      Comment


      • #4
        >Es hat nichts gebracht ein älteres Backup zu laden.
        Ich mußte im Datenmodul Komponente für Komponente löschen und neu einfügen.
        Die Auswirkungen in einem großen Projekt waren verheerend.

        Da du ja auch Zusatzkomponenten einsetzt ist es schwer zu sagen ob die IDE hier die Hauptschuld trägt oder die Fremdkomponente. Auch unter .NET kann dir das passieren. Mein Erfahrungen mit einer #Develop in einer 1.1er-Version waren schon bei einfachen Formularen so das nach 2-3maligen Umschalten das Formular zerschossen war. Dies kann dir bei jeder IDE passieren die diesen Automatismus mit GUI-Designer verändert Sourcecode bietet.

        > von D5 auf D2005 umgestellt, um dann 2 Wochen später ein D7 zu kaufen und alles von D2005 wieder auf D7 zurückzustellen, da mit D2005 nicht zu arbeiten war.

        Ich habe auch für ein größeres Projekt parallel ein D2005 aufgesetzt und nach einer <b>Testphase</b> verworfen. D2006 ist hier um Welten besser und die Tests sind soweit das jederzeit nach D2006 gewechselt werden könnte, aber vor dem nächsten Major-Release der eigenen Anwendung wird das nichts.

        > die für mich so wichtigen Unicode-Komponenten gibt es in der VCL auch bei D2006 nicht.

        Komisch. Für wenige € kann man sich die <a href="http://www.lmd.de/products/lmdelpack/">ElPack</a> Komponenten kaufen und diese bieten 100% GUI-Unicode. Sogar besser als in .NET da hier der Unicodecode-Support in der GUI erst ab NT vorhanden ist. Und Borland hat doch Unicode nachgerüstet: In der VCL.NET. Das es in Win32 nicht mehr kommt ist mir seit D7 klar. Es gibt genügend andere wichtiger Baustellen

        Comment


        • #5
          > Komisch. Für wenige € kann man sich die ElPack Komponenten kaufen ...<br>
          ElPack habe ich mir damals sofort gekauft. Da hatte ich sogar noch D5. Allerdings waren die Probleme bei ElPack mit ein Grund für den Wechsel, da mir von LMD immer gesagt wurde, sie würden alles mit D6 machen und könnten daher meine Probleme nicht so richtig nachvollziehen. Aber sonst kann ich LMD nur loben. Der Support hat mir sogar am Wochenende per Email geholfen! Und die Komponenten sind ja sowieso super.<br>
          Aber sollte ich was mit .NET anfangen, werde ich wie gesagt sicher mit dem VisualStudio beginnen und nicht mit Delphi, um bei einem Problem ein Jahr auf die Behebung warten zu müssen, die dann nicht mal als Update daherkommt sondern als neue Version verkauft wird.<br>
          Und das mit den wichtigen Baustellen ist immer subjektiv. Für mich war alles bis inkl. D7 optimal, ab dann kamen immer mehr Sachen dazu, die ich persönlich nicht benötige. Wenn darunter aber für mich so wichtige Sachen wie Online-Hilfe, Stabilität und kurze Reaktionszeiten wegbrechen, dann mag ich nicht mehr updaten und falle als Käufer in Zukunft aus.
          Mir macht das aber inzwischen nichts mehr aus, denn die Umstellung auf .NET ist sowieso eine Lernphase, ob ich das dann mit Delphi machen kann oder nur mit C# im VS, ist sicher kein KO-Kriterium für mich. Und bei dem was Borland zur Zeit mit seinem Abstossen der IDE auslöst, wird es wohl bald keinen Delphi-Nachwuchs mehr geben, das erlöst mich allerdings auch in der .NET-Frage, bei Borland zu bleiben oder zu MS zu wechseln. Darüber brauche ich mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen

          Comment


          • #6
            Ja bis D7 war ich eigentlich zufrieden.
            Die neuen Features wir Refaktoring, Projektgruppen,(XML Dokumentation),Laserlinien u.s.w. klangen eigentlich recht gut.
            Nach dem D8 und D2005 an mir vorbeigegangen sind, nahm ich an das nunmal wieder eine stabilere Version kommt.
            Mit D2005 hatte ich bei einem Auftrag in einer Firma zu tun
            und das war ja erst nach dem 3. Update kommerziell zu gebrauchen.
            Den Fehler, glaubte ich, wiederholt Borland nicht wieder.

            Das Programm selber ist seit Jahren gewachsen und bis auf 2 DLL immer noch monolitisch.
            Das hängt einfach damit zusammen, das ich mir die bpl Hölle nicht antun wollte.
            Das Programm läuft immer am Wochenende zu großen Veranstaltungen. Auf den Turnierplätzen steht meistens nur ein ISDN Anschluss zur Verfügung.

            Was mich etwas verstört ist die Tatsache, das Borland in der IDE wohl selbst keine Zukunft mehr sieht und seine früher eigentlich Kernkompetenz abstösst.
            Selbst wenn sie einen Käufer/Geldgeber finden, ob der technologische Rückstand von 1 Jahr wieder aufzuholen ist, bezweifle ich.

            Pete

            Comment


            • #7
              Alte Software mit D5/D7 weiter pflegen, neue Software mit VS2005 entwickeln (C#, VB, C++ oder anderes und wer unbedingt Pascal will, kriegt das auch da), mehr ist zum ganzen Borland-Chaos nach D7 eigentlich nicht zu sagen (Delphi wird ohnehin in ein paar Monaten von Borland verhökert). Selbst die Gurus (z.B. Andreas Kosch) machen das auch so. Also besser mit dem Diskutieren aufhören und programmieren

              Comment


              • #8
                Wie heisst es so toll: Programmieren geht über studieren, die Wichtigkeit von Werkzeugen als reine Compiler ist eh sekundär geworden. Programmieren geht aber nicht über modellieren, oder doch , jedenfalls ist es einfach pragmatisch mit n-Tools zu arbeiten. Wir als Entwickler sind sowieso in einer Toolkette gefangen und D10 ist ein Glied davon, aber das beste.
                Borland hat einen grossen Aufwand geleistet, mit der VCLRtl assembly die Kompatibilität zu den Welten zu erhalten und die Forderungen der Community in D10 zu berücksichtigen.
                Weiter viel Spass im Codeland!

                Max Kleine

                Comment


                • #9
                  Meine Antwort ist klar "NEIN!"

                  Ich habe auch versucht mit Delphi in die .net-Welt zu wandern und musste entnervt aufgeben.

                  Daraufhin habe ich meine Projekte in C# neu kodiert und bin nun fröhlicher Benutzer von VS2005. - Ich trauer zwar noch ein wenig meinem geliebtem Pascal nach - aber man kann auch in C# sauber programmieren, wenn man einige aus C kommende Dummheiten weg lässt..

                  Comment


                  • #10
                    Tja, es ist eben schwieriger, alte Fehler zu korrigieren, als neue zu machen!

                    Da erscheint ein Umstieg immer gelegen.

                    Auch in den VS-Foren selbst gibts ja genügend kritische Stimmen zu .net und der IDE, aber konkret, was hat am meisten mit D10 in der .net Welt genervt

                    Comment


                    • #11
                      Nachdem nun eine unabhängige Entwicklergruppe an Delphi arbeitet scheint sich das aber zum guten zu wenden. Die Turboversion könnte mal wieder ein wirklich gutes Delphi werden.

                      Hat es hier schon jemand getestet

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        ich versuche gerade Turbo Delphi zu testen. Allerdings habe ich momentan massivste Probleme, über die Borland-Seite an den nötigen Lizenzschlüssel zu kommen, scheint extrem ausgelastet zu sein...

                        hat hier noch jemand ähnliche Probleme?

                        Grüße Ul

                        Comment


                        • #13
                          Einfach mal ein paar Tage warten oder mal schauen ob die <a href="http://www.delphipraxis.net/topic91586_turbos+vom+dpeigenen+server+saugen.html ">Delphi-Praxis</a> irgendwann nicht mehr "on fire" is

                          Comment


                          • #14
                            Am 06.09.2006 früh 7:30 ging alles ohne Probleme. Ich kann jetzt 36500 Tage mit dem Turbo arbeiten.
                            Gruß Andrea

                            Comment


                            • #15
                              > Ich kann jetzt 36500 Tage mit dem Turbo arbeiten.

                              Mal schauen ob es auch auf der Windows-Version läuft die in 100 Jahren auf dem Markt sein wird :-

                              Comment

                              Working...
                              X