Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ist Delphi > D7 noch für kommerzielle Entwicklung geeignet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Wir entwickeln kommerzielle Produkte (die auch tatsächlich gekauft werden) seit Delphi 3. Die Produkte sind sehr unterschiedlich (von reiner Dokumentation bis zu Hardwareanbindung über Serialports) und werden in Krankenhäusern eingesetzt.

    Mittlerweile umfasst jede einzelne dieser Anwendungen mehrere zehntausend Zeilen Quellcode. Wir sind bei Delphi 7 stehen geblieben, weil neuere Versionen keinen Vorteil bringen, der die hohen Anschaffungskosten rechtfertigt. IMHO ist Delphi 7 das beste Win32 Delphi.

    Klar macht der Compiler immer wieder mal Mucken, aber es gibt ja reichlich Tools, die da drumrum helfen.

    Wir bleiben noch so lange wie Möglich bei Delphi.

    Sherlock

    Comment


    • #17
      Originally posted by Sherlock View Post
      ..., weil neuere Versionen keinen Vorteil bringen, der die hohen Anschaffungskosten rechtfertigt.
      Wobei 415 € pro Pro-Lizenz-Update nicht das Problem darstellen sollten. Eher der Umstieg generell zwischen zwei IDE-Versionen. Dieser dürfte teurer sein bis wieder alles paßt.

      Originally posted by Sherlock View Post
      IMHO ist Delphi 7 das beste Win32 Delphi.
      Schon größere Tests gemacht? Gegenüber meiner D6-Version sehe ich schon einige Vorteile.

      Comment


      • #18
        Wir haben Enterprise Lizenzen und das bei 8 Entwicklern....

        Delphi6 ist ja auch irgendwie nicht so dolle gewesen ^^

        Sherlock

        Comment


        • #19
          Wird sparten uns immer die Enterprise-Versionen. Dort war für uns nicht relevantes datei (Serverteil ist eh Java).

          D6 mit Update + Hotfixes geht. Und rennt auch unter Vista :-) Besser als Vista selbst.

          Comment


          • #20
            Macken von BDS2006

            Auch ich habe leidvolle Erfahrungen mit BDS2006 gemacht. Ich kenne Delphi seit der Version 1 und kann meinen Vorrednern nur beipflichten! In meinem Projekt (ca. 130.000 Zeilen Source) sind die meisten Komponenten selbstgeschrieben. Vieles, was vorher noch einwandfrei funktionierte, musste überarbeitet werden. DFM-Dateien werden vom Editor förmlich zerrissen. Erst wenn "Ansicht als DFM-Text" gewählt wird, kann man diese Dateien vernünftig bearbeiten. Die Anordnung wird durch "AutoSnap" durcheinandergewirbelt. BDS2006 mag keine Komponenten, die ihr Menü selbst erzeugen. Weiter gehts im Quelltext: Wer mit Strukturen arbeitet, muss darauf achten, dass die Option "ausgerichtete Recordfelder" eingestellt ist, sonst kommt es zum Chaos. Bei den Treeviews hat Borland besonders gewütet: Die Eigenschaft "StateIndex" entspricht nicht mehr den Vorversionen (vgl. mein Beitrag im Entwickler 2/2011 über Checkboxen im Treeview). Was die Stabilität von BDS2006 angeht: Das ist schon ein unterirdisches Niveau, was hier geboten wird. Nachdem ich anfangs pro Stunde rund 3 Abstürze hatte, habe ich den Arbeitsspeicher meines PCs aufs Maximum gebracht. Das allein brachte nicht viel ein. Auch das Einspielen der Updates und Hotfixes von EDN hat nur wenig geholfen. Nach einer längeren Pause habe ich mich dann doch nochmal mit BDS2006 an diese Sache gemacht. Eine ungewöhnliche Fehlermeldung brachte mich dazu, die GExperts zu deinstallieren: seitdem habe ich nur noch selten Abstürze (nur dann, wenn der PC auf die Auslagerungsdatei zugreift und ich meinen Text zu schnell tippe!). Meine Konsequenz daraus: Ich werde Tests und Erfahrungen mit aktuellen Versionen abwarten. Sollte die Stabilität der Entwicklungsumgebung immer noch so gravierende Mängel aufweisen, werde ich es mit Lazarus versuchen (das kostet nichts) oder zum vielgeschmähten VisualBasic wechseln. Vor BDS2006 kann man eigentlich nur warnen. Ob ich jemals wieder Delphi-Kunde werde, ist noch vollkommen offen. Leider habe ich diesen Thread erst gestern gelesen - und mein Programm ist fast fertig, trotz BDS2006. Unter Vista Business meldet BDS2006, dass es unter Windows 2000 läuft. Die Updates und Hotfixes lassen sich hier nicht installieren, da die Professional-Version nicht erkannt wird. Da bleibe ich doch lieber bei XP.

            Comment


            • #21
              Originally posted by TomWGoetz View Post
              Auch ich habe leidvolle Erfahrungen mit BDS2006 gemacht..
              Du hast kein D8/2005 im Einsatz gehabt.

              D2007 bzw. die neuen 2009/XE-Versionen sind eigentlich gut zu gebrauchen und einige gute Features (hab schon 2 Fehler gefunden bei der D6-Debugger unbrauchbar war). Jedoch hatte ich keine Zeit unser Entwicklung umzustellen.

              Probier mal Win7. Hier mit D6 läuft es bald besser als unter XP, von Vista ganz zu schweigen.

              Comment


              • #22
                Öhm hat der Herr vor Bernhard mal geschaut von wann der Thread ist? Der ist aus 2007. Bitte keine uralt Threads ausgraben.

                Comment


                • #23
                  Originally posted by fanderlf View Post
                  Öhm hat der Herr vor Bernhard mal geschaut von wann der Thread ist? Der ist aus 2007. Bitte keine uralt Threads ausgraben.
                  TomWGoetz hat damit angefangen

                  Comment

                  Working...
                  X