Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriffsverletzung im Modul dcc71il.dll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriffsverletzung im Modul dcc71il.dll

    Hallo!

    Habe zur Zeit ein Problem mit der Compilierung und dem Bauen eines WebServices. Immer wieder kommt dann die Fehlermeldung

    Zugriffsverletzung bei Adresse 05EA506E in Modul 'dcc71il.dll'. Lesen von Adresse 0000000C.

    Und wenn ich dann versuche die letzte Änderung im Code auszukommentieren, dann ist die Datei schreibgeschützt. Das kann über die BDS auch manchmal nicht mehr geändert werden.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

  • #2
    Hallo,

    >...dann ist die Datei schreibgeschützt.

    im Delphi 8.NET-Sonderheft habe ich dazu folgendes geschrieben: "<i>Wundern Sie sich bitte auch nicht, wenn der Editor unerwartet in den ReadOnly-Modus übergeht und von Ihnen keine Tastatur-Eingaben mehr akzeptiert. Der so genannte Kibitz-Compiler läuft ständig im Hintergrund durch den Sourcecode, um den Inhalt zu parsen. Wenn in diesem Hintergrund-Thread eine Exception auftritt, schaltet sich der Editor zur Sicherheit in den ReadOnyl-Modus. In diesem Fall müssen Sie das Kontextmenü bemühen, um dort das Häkchen vor dem Menüeintrag Read Only zu entfernen. Allerdings ist dieser Menüpunkt manchmal sowohl angekreuzt als gesperrt (d.h. nur in dunkelgrauer Schrift sichtbar). In diesem Fall ist der Compiler ein zweites Mal mit einer Exception hängen geblieben, so dass er das Handtuch wirft. Um wieder weitermachen zu können, müssen Sie diese Datei schließen und neu öffnen</i>"

    Comment


    • #3
      Diesen Feher gibt es teilweise auch in D6. Also kein reines D8-Problem

      Comment


      • #4
        Hab den Fehler gefunden!

        Der Compiler kommt wohl mit unkorrekten Attributen nicht zurecht. Die Zeile
        <pre>
        [XmlElement(ElementName='anzahlNachkommastellen', DataType='integer'<b>,</b> )]
        </pre>
        erzeugte die Zugriffsverletzung anstatt mir eine vernünftige Fehlermeldung zu liefern.

        Das BDS beenden/starten kann richtig zur Gewohnheit werden

        Comment

        Working...
        X