Announcement

Collapse
No announcement yet.

Taschenrechner programmieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Taschenrechner programmieren

    Ich will einen Taschenrechner programmieren, der wie der Win Standart-Taschenrechner funktioniert.

    wenn ich eine Taste drücke(1) wird der Caption dieser Taste im Editfeld angezeigt, wenn ich nun aber die im Editfeld angezeigte zahl mit einer anderen zahl addieren will, muß ich doch die erste im Editfeld angezeigte zahl in den Speicher laden und nach dem plusbutton click die zweite im editfeld angezeigte zahl mit der zahl aus dem speicher addieren und im Edit anzeigen oder???

    Wie schreibe ich die zahl in den Speicher und lese diese wieder aus?

    Am besten mit Beispielcode.

  • #2
    Hi Enrico,

    ich würde die Zahlen in Variablen speichern.
    Du deklarierst am besten 3 vom Typ Integer(var zahla, zahlb, ergebnis : integer
    Um die Zahlen aus dem editfeld in die Variablen zu speichern:
    zahla:=strtoint(editname.text);
    Und nach dem Plus-Klick:
    zahlb:=strtoint(editname.text);
    Das Ergebnis lässt du anschließend so ausrechnen:
    ergebnis:=zahla+zahlb;

    Viel Glück!

    Gruß Jona

    Comment


    • #3
      Danke Jonas, hat mir sehr geholfe

      Comment


      • #4
        Jo also ich muss nen Taschenrechner mit der Programmiersprache "Strukturierter Text" programmieren und ich hab davon keine ahnung. Kann mir da jemand helfen? Also z.B. mir nen Quelltext mit Erklärungen geben oda so?

        Comment


        • #5
          Kann mir da bitttttte jemand schnellstens helfen?

          Comment


          • #6
            hat sich erledig, ihr wart ech ne GROßE hilfe

            Comment


            • #7
              Originally posted by Pussy_Lover View Post
              hat sich erledig, ihr wart ech ne GROßE hilfe
              Bitte.

              Was erwartest du? Deine Fragestellung war so das du keine Ahnung hast und auch keine Lust dich in sowas einzuarbeiten und erwartest das andere deine Hausaufgaben machen.

              Vor allem. Die wenigsten werden eine Programmiersprache "Strukturierter Text" kennen - ich auch nicht.

              Comment


              • #8
                Also ich hatte lust dazu aber ich wusste nicht wie ich das ganze anpacken sollte. Außerdem sind das keine Hausaufgaben gewesen. es war ein Auftrag von meinem Chef. Ich habe erst seit kurzem das richtige Programmieren erlernt und habe mich auf C++ spezialisiert. Aber mein Chef wollte, dass ich den ganzen scheiß in der Programmiersprache wörtlich "Strukturierter Text" schreibe.


                Und noch zu dieser Programmiersprache ich kannte sie davor auch nicht aber sie verhält sich fast gleich mit "Visual Basic" nur in "Visual Basic" sind die befehle 10x einfacher als bei dieser Programmiersprache.

                PS: Oder hast du lust dich durch 10 Aktenordner zu quälen um diese Programmiersprache perfeckt zu beherrschen.

                Comment


                • #9
                  hallo leute.
                  ich hab da mal ne frage an euch bzw brauche eure hilfe.
                  ich muss in ca 3 wochen in mathe eine GFS halten, das thema lautet Programmierung mit dem GTR.
                  Ich habe mir das einfacher vorgestellt als es ist... ich weiss nicht genau wie ich das ganze angehen soll von der gliederung und solchen sachen... ich muss 90 mit mit dieser gfs füllen und das bereitet mir das größte problem... habt ihr mir evtl ein paar tipps, wie ich meine gliederung angehen kann, welche dinge ich ansprechen sollte etc??
                  ich besuche die 13 klasse und habe das abi gerade hinter mir, und dann noch so ein stress -.-
                  es ist aber sehr wichtig, wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet

                  Comment


                  • #10
                    Was hat das mit dem Thema zu tun?
                    Was ist eine GFS? Was ist ein GTR?
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      GFS - Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen... Praktisch ein Referat...
                      GTR - Graphischer Taschenrechner

                      Das Thema heisst doch Taschenrechner programmieren, also hat es doch damit zu tun oder nicht?? Wollte kein neues Thema eröffnen, das das hier sowieso inaktiv war, so konnte ich hier einfach anknüpfen...

                      Comment


                      • #12
                        Sicherlich bist du hier richtig, wenn du einen Taschenrechner programmieren willst. Das jedoch GTR ein "Graphischer Taschenrechner" ist .....



                        ich muss 90 mit mit dieser gfs
                        Und wenn du 90 Seiten?? mit der "GFS" füllen musst, wird es schwierig. Wüsste nicht, was man über 90 Seiten zu einem Taschenrechner schreiben sollte.

                        Grundsätzlich würde ich

                        - sofern vorhanden, einen Ist-Zustand beschreiben (also es gibt schon so ein Ding und es macht dies und das)

                        - die Anforderungen beschreiben(Was muss das Ding können), was ist am Ist-Zustand ggf. zu verbessern

                        - Die mögliche Lösung beschreiben, dabei die Oberfläche, die Funtionsweise erläutern. Ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen, Hardwareanforderungen, Softwareanforderungen berücksichtigen.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Nee sorry es sind keine 90 Seiten sondern 90 min, also eine Schulstunde... Und mein Lehrer meinte heute ich kann es allgemein auf alle programmierbaren Taschenrechner beziehen... Ich dachte da vllt daran, das ich unseren Taschenrechner vorstelle, den wir in der Schule nutzen (Ti 83-Plus..glaub ich??) und eben noch ein anderen.. und dann evtl Programme vorstell die im Studium hilfreich sind... nunja, mehr ideen hatte ich bisher auch nicht...

                          Comment


                          • #14
                            Was hat das nun mit Programmierung zu tun? Delphi?
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              öööh ich dachte das ich meine ausarbeitung in die richtung ausdehne...??
                              was meinst du mit delphi??

                              Comment

                              Working...
                              X