Announcement

Collapse
No announcement yet.

Future Trends 2006

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Future Trends 2006

    Liebe Leser des dot.net-magazins,

    In unserer Ausgabe 01-02/2006 ging es ja unter anderem um die Zukunft von .NET, künftige Versionen sowohl des Frameworks als auch von Visual Studio (die aus meiner Sicht auch in Zukunft immer "synchron" erscheinen werden).

    Mich würde interessieren, welche Merkmale (Features) in der aktuellen Version (2.0) fehlen und wo Microsoft einen Schwerpunkt bei künftigen Versionen legen sollte.

    Ein Schwerpunkt wird sicherlich sein, die Services der CLR zu verbessern, so dass sich Entwickler noch weniger Gedanken um Details machen müssen, die Garbage Collection zu optimieren usw. Auch das Thema Dynamisches Binden wird offenbar eines der Kernthemen künftiger Versionen sein.

    Und da wir gerade dabei sind: Welche Rolle sollten diese Themen im dot.net-magazin spielen? Auch wenn es immer den Anschein haben mag, als würde man (vor allem bei Microsoft) immer nur über künftige Versionen reden ist das definitiv nicht der Fall. Gerade Microsoft geht sehr sparsam mit diesen Informationen um. Über eine neue Version werden erst dann die Informationen in Umlauf gebracht, wenn diese auch vor der Freigabe steht.

    Insofern kommt einem Magazin wie dem dem dot.net-Magazin auch die Aufgabe eines Vermittlers bei der Frage zu, was wird in Zukunft wichtig sein und was nicht.

    Ich freue mich auf ein paar Beiträge, die natürlich auch in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht werden,

    Peter Monadjemi

  • #2
    > Über eine neue Version werden erst dann die Informationen in Umlauf gebracht, wenn diese auch vor der Freigabe steht.

    Und wieso wird schon fleißig über die Query-Sprache von .NET 3.0 noch vor Release 2.0 geredet?
    Ich habe immer noch das gefühl das mit jeder Version immer diese der Meilenstein ist und alle alten Versionen eh nicht so optimal waren

    Comment


    • #3
      Die Query-Sprache von .NET 3.0 ist und war ja auch schon als Preview für .NET 2.0 (Beta und Final) verfügbar:

      http://msdn.microsoft.com/netframework/future/linq/

      Ich denke schon, dass es richtig war, hierüber auch zu berichten. Zum einen dürfte LINQ ein wesentlicher Bestandteil kommender .NET Frameworks werden und zum anderen ist LINQ bzw. DLinq und XLinq schon für sich genommen schon spannend. Es zeigt, was mit dem Framework alles möglich ist und dass die Möglichkeiten mit den momentanen Sprachen C#, J# und Visual Basic noch nicht ausgeschöpft sind.

      Ich stimme aber zu, dass der Versionswahn zu Weilen etwas nervig ist. Klar, die neue Version ist, nein, muss natürlich viel besser sein als die alte - sonst kauft's ja niemand. Im Durchschnitt, denke ich, springt für den Entwickler jedoch bei einem Versionswechsel durchaus ein Mehrwert dabei raus - für den einen mehr, für den anderen weniger.

      Um auf die eingangs erwähnte Frage von Peter Monadjemi zurück zu kommen: Ich wünsche mir von VS05 bzw. von dessen Nachfolger wieder eine etwas schnellere Entwicklungsumgebung. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das Ding ist einfach langsam - teilweise langsamer als Eclipse, und das will was heißen! Featuritis hin oder her, Performance mehr!

      Trotzalledem, ein frohes neues Jahr 2006 mit Visual Studio 2005

      Martin Szugat
      www.aboutxml.de

      PS: Schon lustig, dass die neue 2005er Version schon wieder veraltet ist ;
      Martin Szugat
      www.aboutxml.de

      Comment


      • #4
        > Im Durchschnitt, denke ich, springt für den Entwickler jedoch bei einem Versionswechsel durchaus ein Mehrwert dabei raus - für den einen mehr, für den anderen weniger.

        Das sollte bei jeder neuen Version stimmen.

        > Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das Ding ist einfach langsam - teilweise langsamer als Eclipse, und das will was heißen!

        Mal schauen wie schnell es verglichen mit D2006 ist :-)

        > PS: Schon lustig, dass die neue 2005er Version schon wieder veraltet ist

        Auch die zugrundeliegenden Techniken. Hat man erst vor 3 Jahren mit viel aufwand nach WinForms umgestellt muß man ja jetzt wieder erfahren das das alter Kaffee ist und die neuen Forms (Name fällte mir jetzt aktuell nicht ein) viel besser sind. Wird es in 3 Jahren auch wieder so sein das man alles wieder neu machen sollte ... (Glaskugel befrag...

        Comment


        • #5
          Eclipse für Java (nicht C++) ist bestimmt nicht "langsam" wenn man ca. 1GB Ram hat. Bei ca. 500 MB ist es aber auch ok

          Comment

          Working...
          X