Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendungsgeneratoren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendungsgeneratoren

    Hallo,

    hat sich jemand schon einmal mit Anwendungsgeneartoren / CasTools / MDA beschäftigt ?

    Ich stelle mir (bisher habe ich vor allem mit Visual Studio in VB.NET programmiert) ob es sich lohnt solche Tools einzusätzen.

    Welche Tools gibt es in diesem Bereich ? Und was können und kosten diese ?

    Gruß
    R B

  • #2
    Ich habe mich mal weiter schlau gemacht.

    Es gibt einige Projekte bei sourceforge. Allerdings generieren die in der Regel Java oder C++ Code. Dann bin ich bei RatinalRose hängen geblieben. Allerdings ist die Sicht dort recht technisch (UML => Java,C++,VB.NET?)

    Was ich suche ist ein Tool das (möglichst fertige) Anwendungen, oder zumindest das Gründgerüst in VB.NET generiert.

    Kennt jemand von euch solche Tools? Wie brauchbar sind diese? Und was können und kosten die ?

    Gruß
    R

    Comment


    • #3
      6 Jahre später ..., aber was solls, das Wissen drängt in die Welt ...

      Was Du suchst, findest Du bei Scopeland.
      Generiert alles automatisch, Java, .Net und SQL; auch für ASP oder JEE inkl. AJAX. Design via Scopeland DirectDesc (inkl. interaktives Testen) und dann per Knopfdruck den gesamten Code generieren. Dieser wird dann auch automatisch kompiliert und ist sofort lauffähig.
      Du brauchst aber Kenntnisse in der Modellierung von Datenbanken, da die Anwendung ja auf die DB aufsetzt.
      Kenne sonst kein Tool, bei dem das so schnell geht: Bei allen anderen muss man vorher UML Diagramme erstellen und Modelle (MDA) bauen usw., also ziemlich viel typische Entwicklerarbeit reinstecken.
      Ist aber nicht ganz billig ...

      Comment


      • #4
        Hört sich nach Eierlegenden Wollmilchsau an. Das Problem ist das oft ab bestimmer fachkomplexität technische unzulänglichkeiten Auftreten die aufgrund der starren hohen Abstraktion nur sehr aufwändig zu lösen sind.

        Comment


        • #5
          Schau Dir mal Visual Studio LightSwitch an. Was es kann steht hier:http://www.microsoft.com/germany/vis...h/default.aspx

          Comment


          • #6
            @BG: Ja (zu beiden Aussagen): Der Abstraktionsgrad sind ca. 1.000 Bausteine, die man aber nicht "persönlich kennen" muss. Sofern spezielle Logik implementiert werden muss, gibt es aus diesem Grunde entsprechende Aufsetzpunkte und APIs. Ist wie ein Framework, aber mit umfassender visueller Unterstützung.

            Comment

            Working...
            X