Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm hängt, wenn Netzwerkdrucker offline

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm hängt, wenn Netzwerkdrucker offline

    Hallo!
    Wenn ein Netzwerkdrucker als Standarddrucker unter Windows XP (SP2) definiert wurde und dieser nicht online ist, hängt die Anwendung bei folgenden Befehlen:

    i:= Printer.Printerindex;

    Bei obiger Anweisung wird autom. der Standarddrucker in Printers.pas initialisiert, wobei dann die Anwendung hängt.

    Zum Reproduzieren müssen alle Drucker entfernt werden und ein Netzwerkdrucker wie "\\MYSERVER\Canon xy" als Standarddrucker definiert werden. Danach hat die Bibliothek Printers.pas von Borland Mühe. Mit einem lokalen Drucker funktioniert es einwandfrei.

    Delphi 7.08 mit Windows XP SP2

  • #2
    Guten Tag Herr Roth,

    da ich die von Ihnen geschilderten Probleme an meinem "Schlepptop" während eines Krankenhausaufenthaltes - wo ich natürlich keinen Drucker zur Verfügung hatte - mich sehr ärgerten, habe ich die Demoanwendung des CPP 6 ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin durch Debugging nun auch auf das Problem Printer.PrinterIndex gestoßen, hatte aber keine Erklärung dafür gefunden, bis ich Ihren Beitrag gelesen hatte.

    Nun habe ich - inzwischen wieder Zuhause - meinen Blechotto angeworfen und meinen über Rooter angeschlossenen Standard-Drucker eingeschaltet. Der erneute Versuch mit dem Demoprogramm ging allerdings mit dem On Line Standard-Drucker ebenso schief.

    Nun habe ich als Standard-Drucker einen Lokalen Drucker gewählt. Nun funktionierte der Druck zwar einwandfrei, aber nach Anklicken der Taste OK im Print Dialog wurde wieder das CPU Fenster eingeblendet. Der Druck selber war nicht beeinträchtigt.

    Wähle ich im Print Dialog aber den über Rooter angschlossenen Drucker, so wird sofort das CPU-Fenster eingeblendet.

    Da ist doch was oberfaul! Wie kann man mit Hilfe des C++ Builder absturzsichere Druckroutinen aufbauen?
    Kennen Sie da inzwischen einen sicheren Weg?

    K. H. Render

    Comment


    • #3
      Hatte das selbe problem alles läuft fein bis das netzwerk mal nicht da ist.

      langes suchen im netz hat dann ne tolle erklärung und eine lösung für den ärger gebracht.

      hier ne grob zusammenfassung.
      Wenn der printdialog unter Copies (vermeintlich schlecht/falsch implementiert) etwas anderes als 0 stehen hat führt das zum in vorherigen beiträgen beschriebenen verhalten und das prog verabschiedet sich schon in der initialisierungsphase.

      Copies auf 0 (in Worten Null) gesetzt und der printdialog verrennt sich nicht mehr ins buschland.

      gefunden hab die lösung am ende dann hier:
      http://www.freak-search.com/de/threa...dialog1.copies

      Btw: hab diesen lösungsansatz hier reingestezt da ich hier zuerst war und jedem anderen suchenden den ansatz liefern möchte.
      (werds auch selbst schneller finden nächstes mal wenns verdrängt hab und der ärger wieder auftaucht)

      Comment

      Working...
      X