Announcement

Collapse
No announcement yet.

Text aus Bild auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Text aus Bild auslesen

    Was wäre der einfachste Weg aus einem Bild Text auszulesen. Es soll ganz normaler Text (ohne Verziehrungen) sein auf einfarbigem Hintergrund. Sonderzeichen sollten auf außen vor gelassen werden. Der Hintergrund ist einfarbig. Die Schriftart ist aber nicht bekannt! Gibt es einen simplen Weg oder muss ich für jeden Buchstaben viel Quelltext schreiben?

  • #2
    Hallo Konstantin,

    ich glaube nicht, dass dies ein einfach zu lösendes Problem ist. Aber vielleicht gibt es eine OCR-Software, die eine Schnittstelle bietet. Ansonsten würde ich versuchen eine OCR-Software per COM oder Batch zu steuern.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Text vom Desktop auslesen

      Hi,

      ich habe eine Frage.
      Es gibt Software, die es ermöglicht Text vom Desktop auszulesen.
      Nennt sich "Text-Grabber".
      Gibt es eine Framework-Funktion die dies ermöglicht?
      Wenn ja, kann ich diese Funktion selber nachbauen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Lg CaptSand

      Comment


      • #4
        Konstantin überleg Dir das doch mal... ein Bild ist im Endeffekt nur eine Ansammlung von Punkten verschiedener Farbe.
        Und ein Buchstabe ist quasi ein Muster in dieser Farbe. Was Du also bräuchtest wäre eine Mustererkennung. Sowas ist allerdings nicht trivial und ein Computer kann das ohne Hilfe (z.B. OCR Software o.ä.) nicht entscheiden. Für ihn sinds Punkte

        Und Herr CaptSand macht jetzt im 30. Thread mit seiner Topic mit. Nicht sehr nett.

        Comment

        Working...
        X