Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nochmal IBX, FireBird und die Zukunft ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nochmal IBX, FireBird und die Zukunft ...

    Hallo zusammen!

    Vor über zwei Jahren wurde diese Frage schonmal gestellt und irgendwie ist sie immer noch aktuell, wie ich finde.

    Ich arbeite momentan mit Delphi 7.1 und will endlich mal mit der Datenbankprogrammierung anfangen. Zum einen möchte ich kleinere Projekte (Mehrplatzfähigkeit nicht erforderlich) und etwas größere Projekte (Mehrplatzfähigkeit erforderlich) realisieren. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist welche DB soll zu Einsatz kommen? Häufig höre ich, dass ein CS-System für "Otto-Normal-User" nicht in Frage kommt, da die Installation zu kompliziert ist. Mir scheint Interbase bzw. Firebird aber trotzdem geeignet zu sein, da es wohl einfach zu installieren ist. Oder liege ich diesbzgl. voll daneben?

    Zum anderen Frage ich mich, welche Delphi-Komponenten man nehmen soll? IBX scheint mit Firebird wohl zu laufen (siehe andere Beiträge), aber wie lange noch, da bei der IBX-Weiterentwicklung wohl keine Rücksicht auf Firebird genommen wird. Gibt es denn eine Alternative zu IBX, die FireBird unterstützt und unterstützen wird?

    Grüße
    Martin

  • #2
    Hallo,

    ich würde Firebird empfehlen. Interbase 6 ist jetzt zu alt.
    Ansteuern kann man Firebird außer mit IBX mit FIBPLUS(Geld), ZEOS(Freeware) bzw. UIB(Freeware).

    Es gibt von Firebird auch eine lokale Version( Embedded Server). Dateien ins Programmverzeichnis kopieren und es läuft.

    Bernd

    Die Installation von Firebird 1.52 ist auch in Deutsch

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit der Migration von IBX z.B. nach FIBPLUS aus? Wie Umfangreich sind die Änderungen, oder kann man das Programm dann neu schreiben?

      Grüße
      Marti

      Comment


      • #4
        Hi Martin,<BR><BR>
        bei FibPlus kenne ich mich nicht aus.<BR>
        Aber da gibt es noch die IBObjects, wo man auch ein Tutorial für die Umstellung von BDE nach IBO findet. Mit den TDataSet compatible Core Components hat man eigentlich alles, was man braucht.<BR>
        Wenn man die komplette Funktionalität (Öffnen, Speichern, Transactionsteuerung etc. in einer Basisklasse definiert hat, sollte sich die Umstellung im Rahmen halten.<BR><BR>
        Gruß, Fran

        Comment


        • #5
          Hallo,
          IBObjects sind, wenn ich mich nicht irre, auch kostenpflichtig. Ehr eine Alternative scheint mir FIBPlus zu sein, auch wenn es ebenfalls kostenpflichtig ist. FIBPlus liegt wohl von der Funktionalität näher an IBX, was auch eine Umstellung leichter machen dürfte.
          Grüsse
          Marti

          Comment


          • #6
            Hallo,

            IBObjects ist näher an Interbase/Firebird dran. Die Dataset-Schnittstelle wurde erst später hinzugefügt. Die ganzen anderen Komponenten gibt es nur, weil es früher keine Dataset gab.

            FIBPlus basiert auf dem Dataset- Modell. Es hat aber wie IBObjects weit mehr Schrauben, um an der Geschwindigkeit zu drehen.

            Wir haben uns nach einem Test für FIBPLUS entschieden. Aber es ist teilweise auch eine Geschmacksfrage.

            Bern

            Comment


            • #7
              IBX und FibPlus stammen beide von den "Free IB Components, written by Gregory H. Deatz" ab. Die Handhabung ist bei beiden (fast) identisch. Die FibPlus-Kompos bieten noch mehr Propertiers als die IBx-Kompos. Zudem ist garantiert, das die FibPlus-Kompos mit dem IB und dem FB klarkommen

              Comment

              Working...
              X