Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBX und Firebird embedded Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBX und Firebird embedded Server

    Ich habe ein Problem beim Zugriff auf Interbasedatenbanken über den embedded Server von Firebird. Mittels IBOConsole funktioniert alles. Im Gegensatz dazu wollen sowohl IBConsole als auch TIBDataBase über den Local Server von Interbase zugreifen (der zu diesem Test gestoppt war). Sowohl IBConsole als auch die TIBDataBase enthaltende Delphiapplikation liegen im Ordner des embedded Servers. Legen sich IBX und IBConsole automatisch aus IBServer fest, wenn dieser vorgefunden wird und wenn ja, kann dieses verhalten geändert werden ?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

    Uwe Schnabel

  • #2
    Hallo,

    IBX und alle damit programierten Programme nutzen die gds32.dll. Wenn du den embedded Server nutzen willst, must du die Datei fbclient.dll in gds32.dll umbenennen / kopieren.

    Bern

    Comment


    • #3
      @Bernd Wilske
      Danke für die Antwort, die Umbenennung habe ich selbstverständlich vorgenommen. Mittlerweile habe ich den Embedded-Server auf einem Interbase-freien Rechner installiert, dann arbeitet auch IBConsole ordentlich. Allerdings wird meine Applikation mit einer Programmfehler-Meldung von Windows2000 abgebrochen und geschlossen. Das angekündigte Fehlerprotokoll finde ich irgendwie nicht. Ich vermute, das der Fehler in der Verknüpfung der TIBDatabase-Komponente mit der Datenbank liegt.
      Uwe Schnabe

      Comment


      • #4
        Hallo,

        du darfst beim Zugriff keinen Host angeben. Auch nicht Localhost.

        Auch kannst du dan nur mit einer TIBDatabase zugreifen.

        Bern

        Comment

        Working...
        X