Announcement

Collapse
No announcement yet.

Direkte Kommunikation zwischen 2 Clients

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Direkte Kommunikation zwischen 2 Clients

    Hi
    Ich möchte eine Art Chatprogramm programmieren, durch das 2 Clients über das Internet direkt miteinander kommunizieren können (ohne zwischengeschalteten Server).<br>Ist das möglich?<br>Und wenn ja, wie?<br>Ich habe die Indy9 Komponenten.<p>Und angenommen es geht nicht direkt...ich könnte natürlich einen Server mit php-dateien erstellen, von dem ich dann die PHP-Dateien mit HTTP-POST aufrufe, über den HTTP-POST-BLOCK die Daten übergebe (z.B. action=request_messages), und der dann über die erzeugte HTML-Datei antwortet...aber das müsste doch auch einfacher gehen...<p>cu, Heinzi

  • #2
    Hey Heinzi.

    Um den Server wirst Du wohl nicht rumkommen. Das Problem sind die allseits beliebten Router. Die lassen nur ausgehende Verbindungen über beliebige Ports zu und merken sich, nachdem sie eine Maskierung vorgenommen haben, die Zuordnung im internen Netz. Dadurch könntest Du einen anderen Client im Internet nur dann erreichen, wenn ihr auf beiden Seiten einen Port als virtual-server im Router einrichtet und damit öffentlich freigebt. Nur dann wäre die 1:1 Verbindung möglich.

    Vorteilhaft wäre es, wenn Du die Indy's 9.00.17+ nehmen würdest und hier die IRC-Compos benutzt. Richte dir einfach unter, am besten unter LINUX einen eigenen Server ein und besorge dir über www.dyndns.org einen DNS-eintrag. Davon darfst Du 5 Stück umsonst haben. Dann setzt Du auf dem Server einen IRC-Server auf und gibst am eigenen Router das Protkoll 6667 frei und richtest das auf die Server-Adresse aus.

    Nun baust Du dir noch den passenden Client und schon kannst Du fröhlich Chatten, im gesamtem Inet.

    cu, Had

    Comment


    • #3
      danke <br>Klingt eigentlich logisch und müsste ich hinkriegen..

      Comment

      Working...
      X