Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTTP Authentifizierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTTP Authentifizierung

    Hi<p>Ich möchte mit Indy über den HTTP-Port eine Website abrufen, bei der man sich zuerst authentifizieren muss. Also setze ich bei der TIdHTTP-Komponente zur Laufzeit die Parameter Request.Username & Request.Passwort entsprechend und rufe dann die Seite per Get() auf. Aber das funktioniert nicht - der Server erhält keine Zugangsdaten...<p>danke schonmal für eure Hilfe, Sebastian Meßmer

  • #2
    Hallo Sebastian,

    hast du es schon mal über das Ereignis OnProxyAuthorization versucht?

    procedure TfrmUpdatePruef.IdHTTP1ProxyAuthorization(Sender: TObject; Authentication: TIdAuthentication; var Handled: Boolean);<br>
    begin<br>
    try<br>
    Authentication.Username := FcUpdProxyUser;<br>
    Authentication.Password := FcUpdProxyPasswd;<br>
    Handled := True;<br>
    end;

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die ProxyParams-Eigenschaften vor Aufruf der Get-Prozedur mit dem Benutzer und Passwort zu füttern.

    Ich arbeite übrigens mit Delphi 7 Prof. und den darin enthaltenen Indy-Komponenten.

    Gruß
    Michael

    P.S. Falls es dich interessiert, kann ich dir evtl. auch ein Beispiel-Programm zur Verfügung stellen

    Comment


    • #3
      Hi<p>Ich hab das schon über dieses Event versucht. Das funktioniert auch solange ich das Passwort nicht ändere...sobald sich in meinem Programm aber ein anderer User einloggt, brauch ich neue Zugangsdaten und die akzeptiert das Programm irgendwie nicht

      Comment


      • #4
        Hallo Sebastian,

        ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, wie das im Mehrbenutzerbetrieb einer Applikation läuft, da mein Programm für den Single-User-Betrieb ausgerichtet ist.

        Arbeiten bei dir mehrere Benutzer am selben Arbeitsplatz während das Programm selbst aktiv bleibt ? Oder an verschiedenen Arbeitsplätzen.

        Evtl. könnte es sein, das die Authentifizierung am Proxy nur einmal pro Arbeitsplatz abläuft.

        Teste doch mal, ob du tatsächlich mehrmals bzw. bei jedem Get-Aufruf ein OnProxyAuthorization-Event bekommst?

        Die andere Möglichkeit könnte sein, daß der Proxy-User/-Passwort an den User/Passwort der Netzwerk-Anmeldung gekoppelt ist. Diese Situation habe ich z.B. bei unserem Proxy (Microsoft ISA-Server).

        Gruß
        Michael Knaue

        Comment


        • #5
          Hallo,

          also mich würde das Proggi mal interessieren, da es bei mir mit der Authentication überhaupt nicht tut.

          Gruß
          Robert Kumme

          Comment


          • #6
            Hallo Hr. Kummer,

            dann setzen sie sich bitte per email (siehe Profil) mit mir in Verbindung damit ich Ihnen den Quellcode (Delphi 7) schicken kann.

            Gruß
            Michael Knaue

            Comment


            • #7
              Mail wurde an Profil-Email gesendet. Falls da nix ankam, dann bitte mal an meine Profil-Email senden. Danke

              Comment


              • #8
                Wer ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

                TIdHTTP.Request.BasicAuthentication := true;
                TIdHTTP.Request.Username := 'john';
                TIdHTTP.Request.Password := 'doe';

                Dann klappt's auch mit der Mutti...

                *blöde Standardeinstellungen*

                Grüße
                Robert Kummer

                PS.: Danke an Michael Knauer, der mir den Blick dafür schärfte. ;-

                Comment

                Working...
                X