Announcement

Collapse
No announcement yet.

welche Web-Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • welche Web-Datenbank?

    Hallo alle zusammen,

    ich programmiere seit Jahren mit Delphi für den Desktop, teils mit DBase und Paradox. Nun möchte ich mich in die Web-Anwendungen hineinfinden.

    Ich habe jetzt mit XP-Prof, IIS, D7-Prof den ersten Teil einer "ISAPI-DLL" erstellt. Auf localhost funktioniert der Aufruf erst mal bis zum Login. Nutzername und Passwort werden jedenfalls schon einmal an die DLL übergeben...

    Jetzt ist mir noch nicht klar, welche Datenbank ich verwenden sollte. Der spätere Hoster müsste ja meine ISAPI-DLL unterstützen. Da sollte sich wohl einer finden lassen.

    Wenn die Datenbank im selben (oder Unter-) Pfad auf dem Host liegt, brauche ich doch gar keine C/S-Lösung, oder? Natürlich sollte man vom Hoster nicht erwarten, dass er die BDE installiert. MyBase fällt aus, da u.U. mehrere Nutzer gleichzeitig etwas ändern wollen. Daher bleibt wohl DbExpress (IB oder MySQL).
    Dann muß ich lediglich eine DLL als Datenbanktreiber mitgeben, kann aber natürlich keine Datenbankserverdienste (Backup) benutzen. Multi-Generationen entfällt ebenfalls.

    Sehe ich das so richtig? Muß der Hoster bestimmte Anforderungen erfüllen oder kann das fast jeder? Welche Datenbank ist zu empfehlen? Schieße ich mit IB mit Kanonen auf Spatzen?

    Dank der einfühlsamen Hilfe von Michael Ebner ("Delphi 6 Datenbankprogrammierung"), den ich inzwischen auch hier gefunden habe, traue ich mir generell zu auch mit SQL-Scripts umzugehen :-)
    Einfachereren Lösungen gegenüber wäre ich aber aufgeschlossen ;-)

    Danke erst einmal für´s Zuhören
    von André

  • #2
    Hallo André<br>
    Warum nicht *.mdb das kommt beim IIS mit....<br>
    <br>
    mfg Fran

    Comment


    • #3
      Hallo Frank,

      ich habe mich inzwischen für Interbase entschieden, das kommt beim Delphi mit ;-))
      Der Anfang lässt sich jedenfalls erst mal ganz gut an.

      Gruß Andr&#233

      Comment

      Working...
      X