Announcement

Collapse
No announcement yet.

ISAPI Anfängerprobleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ISAPI Anfängerprobleme

    Ich möchte eine Web-Server-Anwendung schreiben, die ein paar Daten entgegennimmt und diese in einer Datenbank (Interbase) ablegen soll. Anschließend soll eine E-Mail abgeschickt werden. <br>
    Als Entwicklungsumgebung habe ich einen Rechner mit Windows 2000 und Delphi 5.0 Enterprise. Die Applikation soll später auf einem NT 4.0 Server laufen. <br>
    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dieser Technik habe, habe ich zunächst die beiden Beispiele von Delphi ausprobiert. <br>
    Die ‚ISERVER.DLL’ kann ich aus dem Browser starten. Wenn ich jedoch irgend etwas anklicke bekomme ich die Fehlermeldung ‚Die Seite wurde nicht gefunden‚. <br>
    Die ‚ISERVCGI.EXE’ läuft dagegen einwandfrei. Wenn ich hier jedoch eine TDataBase-Komponente auf das WebModul bringe erhalte ich beim Verbinden eine Fehlermeldung. <br>
    Meine Fragen: <br>
    1. Was mache ich bei der DLL falsch? Muss ich noch etwas anmelden oder installieren? <br>
    2. Kann man in einer Konsolenanwendung keine Datanzugriffskomponenten nutzen?

    Gruß Horst

  • #2
    Hallo Horst,

    ich bin auch noch Anfänger in Webprogrammierung, habe aber vielleicht schon etwas Vorsprung ;-) Vielleicht hier erst mal ein paar allgemeine Aussagen:

    Du musst zuerst einen (lokalen) Webserver installieren. Ich nutze den IIS mit WinXP Prof. Dann richtest Du einen entsprechenden Order ein, der Deine Webdaten enthalten soll.
    Wenn Du dort eine "default.htm" ablegst, müsste Dein Browser diese irgendwann bei "http://localhoast/" anzeigen.
    Als Unterordner richtest Du "ISAPI" ein und definierst die Eigenschaften (Freigabe für Laufzeit-DLL).
    Dann sollte Dein localer Web-Server i.O. sein.

    Dann solltest Du eine Mini-Isapi-Anwendung schreiben, die je nach Anfrage zwei unterschiedliche HTML-Seiten zurückliefert. Die DLL muß in den o.g. ISAPI-Ordner.
    Testen dann mit "http://localhoast/MyIsapi.dll/GetSeite1" bzw. GetSeite2.

    Um die Seiten später abrufen zu können, muss ein Webserver installiert sein, die DLL vorhanden sein und die Seiten-Anforderung korrekt interpretiert werden.

    Interbase kannst Du dann sicherlich problemlos mit einbinden. Ich hatte nur ein Problem damit, ein zusätzliches DataModul einzubinden. Die Datenbankkomponenten habe ich daher nun direkt in das Webmodul eingebunden. Das läuft (bei mir).

    Den eMail-Versand habe ich noch nicht versucht, das steht in Kürze bei mir an.

    Ich hoffe, dass das alles so in etwa stimmt und Dir etwas hilft.

    Gruß Andr&#233

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich habe inzwischen die Probleme gelöst. (Auf die BDE verzichtet)<br>
      Nur ergibt sich noch ein Problem mit dem eMAIL-Versand:<br>
      Wenn ich eine eMAIl mit 'NMSMTP' gesendet habe, bleibt die Verbindung trotz DisConnect scheinbar stehen.<br>
      Ein 2. Versuch die DLL anzusprechen scheitert.<br>
      Ist es grundsätzlich möglich aus einer ISAPI-DLL eine eMAIl zu versenden?<br>
      Wenn ja, mit welcher Komponente?

      Gruß Hors

      Comment

      Working...
      X