Announcement

Collapse
No announcement yet.

Telefonie am Apparat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Telefonie am Apparat

    Hallo Herr Kosch,<br>
    <br>
    es geht mir darum eine Vrbindung zwischen einem Telefonapparat <br>(über eine Telefonanlage) und einem Endteilnehmer aufzubauen. <br>
    <br>
    Der Gesprächsaufbau soll programmseitig gestartet werden.<br>
    <br>
    Wissen Sie wer mir Informationen bzw. KnoHow zu diesem Thema <br>zugänglich machen kann.
    <br>
    Ich stelle mir das Szenarium in der Anwendung wie folgt vor:<br>
    Man sucht eine Telefon-Nr aus einer Liste aus und gibt das Endgerät auf <br>dem man telefonieren will an.<br>
    Durch Starten einer Routiene (Butten-Klick) soll dann mit Hilfe der PABX <br>ein Gespräch aufgebaut, und an dem Endgerät bereit gestellt werden. <br>
    <br>
    Haben Sie selber dazu KnowHow oder wissen Sie wer mir weiter helfen kann?<br>
    <br>
    <br>
    Mit freundlichen Grüßen, und besten Dank im voraus<br>
    <br>
    Stefan Kramer<br>
    <br>
    PS.:<br>
    Die Diskussion "Wählen einer Telefonnummer über ISDN-Telefon" sagt mir <br>nicht eindeutig genug aus ob es da um die Telefonie am Telefon <br>oder über die PC-Soundkarte geht! <br>
    Daher diese weitere Diskussion <br>

  • #2
    Hallo Stefan,

    ich bin zwar nicht Hr. Kosch aber vielleicht kann ich dir trotzdem mit ein paar ersten Tips helfen:
    Zum Telefonieren über PC (CTI) stellt MS unter Windows eine Schnittstelle zur Verfügung, die s.g. TAPI. TAPI ist eine Zwischenschicht zwischen der Anwendung und einem s.g. TAPI-Serviceprovider. Der Serviceprovider stellt die eigentlichen Funktionen für die spezielle Hardware zur Verfügung und kommuniziert mit der TAPI-Schnittstelle. Die Anwendung setzt nun auf von "oben" auf TAPI auf. Damit erreicht man im Idealfall eine Unabhängigkeit von der verwendeten Hardware. D.h. eine für TAPI programmierte Anwendung kann über die Auswahl des TAPI-Serviceproviders die unterschiedlichste Hardware ansprechen (Telefonanlge, Telefon, ISDN+Soundkarte, etc.)

    Du benötigst also als erstes einen TAPI-Serviceprovider für deine Telefonanlage und als zweites mußt du dich ein wenig mi der TAPI-Schnittstelle auseinandersetzen. Unter www.programmershaven.com findest du eine InterfaceUnit für die TAPI-DLL und auch ein kleines Bsp. zur TAPI-Programmierung.

    Ich hoffe, ich konnte dir fürs erste helfen<br>
    Gruß Falk

    P.S. Es macht meist wenig Sinn jemanden im Forum direkt anzusprechen - auch wenn Hr.Kosch zweifellos ein Experte ist - aber die Stärke des Forums liegt doch darin, denjenigen zu erreichen der (glaubt) über das angesprochen Thema Bescheid zu wissen ;-
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,<br>
      auch wenn Du auch nicht Herr Kosch bist, vielen Dank für Deine Hilfe!<br>
      Natürlich wollte ich genau diejenigen ansprechen, die etwas zum Thema <br>zu sagen haben. <br>
      Vielen Dank <br>
      <br>
      Gruss Stefa

      Comment


      • #4
        hallo stefan,

        ich habe mit interesse deine ausführung gelesen, auch die von falk.
        seit einiger zeit bin auch ich auf der suche nach einer ähnlichen lösung.
        es gab mal ein sehr gutes programm von der fimra teles (telescom). leider wird diese modul seit der jahrtausendwende und auch unter den neueren windowsversionen nicht mehr unterstützt.
        wenn du weitere erkenntnisse über das problem haben solltest, wäre ich dir für ein paar weiterführende informationen dankar(auch möglich über mail. meine mailadresse lautet: [email protected])
        für eine antwort besten dank
        gruß
        bernhar

        Comment

        Working...
        X