Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi(VCL)-Formulare aus CLX Applikation ansprechen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi(VCL)-Formulare aus CLX Applikation ansprechen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte ein Anwendung schreiben, die
    auch sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen soll -> Kylix ist das Werkzeug der Wahl.

    Wenn die die Anwendung unter Windows läuft sollen sozusagen als Plug-In gewisse in Delphi
    programmerierte VCL-Formulare zur Verfügung stehen.

    Wie kann ich dies am geschickteten bewerkstelligen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die VCL Formulare einfach in die CLX-Anwendung mit einbinden kann?
    Packages helfen mir auch nicht weiter, da die
    CLX-Anwendung nur QForms und keine Forms kennt -> Probleme beim dynamischen Klassenladen.

    Gruss,

    Andre'

  • #2
    Lager diese Formulare in eine DLL aus und lade diese entsprechend nur in der Windows-Version

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Lösung mit den Dll's ist ok. Allerdings
      habe ich das Problem, dass ich das zu ladende Form als eigene Applikation habe.
      Wie kann ich bewerkstelligen, dass das Form
      als Formular meiner Applikation erscheint (Kein weiters Symbol in der Taskleiste)?

      Gruss,

      Andre

      Comment


      • #4
        Hmm, ich glaube das wird schwer. Die Lösung die ich kenne funktioniert nur wenn sowohl DLL als auch App eine VCL-Anwendung ist.

        Eine Möglichkeit wäre evtl. das Icon der Anwendung zu verstecken (suche im Forum nach "Anwendung Verstecken&quot

        Comment


        • #5
          Und?

          Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

          Ich bastle an einem verwandten Problem herum: CLX-Forms aus einer DLL erzeugen, was nicht klappen will, und die ansonsten ebenso angesteuert werden sollen wie Deine VCL-Forms. Ich bin auf jede Erfahrung in diesem Umfeld neugierig

          Gruß, Andrea

          Comment

          Working...
          X