Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was kommt nach Kylix?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Hm

    Jo, Deine Argumente sind ja menschlich gesehen richtig, nur Du must es mal EISKALT aus der Marktwirtschaftlich/Technischen Entwicklung betrachten.

    Sind wir nun so ehrlich und betrachten mal IBM, wie es vor 15 Jahren und wie es heute da steht ! Vor 15 Jahren war es 1000'mal größer als MS, nun heute ist OS/2 schon fast vergessen. Die Investitionen in OpenSource Projekte ist nicht schlecht, aber sieh mal genau hin in was IBM da investiert. Es handelt sich immer nur um Betriebssystem OpenSource, KEINERLEI andere OpenSource projekte. Ich sehe es also NICHT als entscheidenen Fortschritt an, oder das IBM OpenSource nun als GUT findet, es IST einfach der Griff zum letzten Stohhalm um nicht gleich aufgeben zu müssen, bzw. es ist NICHT's anderes als ein marktwirtschaftliches Instrument um IBM's Interessen durchzusetzen.
    Andererseits, 1 Mrd $ können ein "schwach potentes" LINUX vielleicht doch ein bißchen stärken, dazu noch der Enthusiasmus von vielen genervten Programmierern die selbstverständlich unentgeltlich in OpenSource Projekten arbeiten, später in 20 Jahren juckt's dann ja keinen mehr das dann IBM-LINUX mal eine Entwicklung aus OpenSource war. Die wesentlichen Lizenzgebühren sackt dann IBM-LINUX AG ein.
    Ich bin mit der ersten Version von DOS aufgewachsen, meine Erfahrungen sagen mir das es IMMER schon so war. Auch bei MS-DOS wurde viel, sehr viel durch OpenSource Teams entwickelt, nun sie hießen nicht OpenSource Teams, die Arbeitsweise war auch nicht so fortschrittlich wie heute, ABER alle haben sie aus der Begeisterung herraus gearbeitet ohne Entgelt etc, das Prinzip also das selbe. Viele damalige Entwicklungen werden heute streng vermarktet und es wird viel Kohle verdient. Als bestes Beispiel das GIF Format, und dessen Komprimierungsalgo. !!

    ABER !, ich habe nicht's geben OpenSource,IBM,LINUX o.ä. Ich meine nur für mich persönlich hat es noch Zeit, und es ist cleverer abzuwarten. Einem guten Programmierer ist es letzendlich egal mit was, auf was er programmiert, Hauptsache er programmiert !!

    Gruß Hage

    Comment


    • #32
      Hi Leute!
      Ich finde die jetzt entbrannt Diskusion wirklich lustig. Ich will mich nicht unbedingt als Super-Profi bezeichnen, aber ein wenig kenne ich mich doch mit der Materie aus. Ich finde jeder soll das benutzen was er mag! Ich benutzte jahrelang auch nur MS. Seit der Selbständigkeit meiner Frau benutze ich allerdings nur noch NT bzw. 2000 und finde diese Systeme eigentlich äußert stabil! Programme gibt es für jeden Zweck!<br>Nun kommt aber mein Problem zum Tragen. Ich sehe als registrierter Benutzer eigentlich nicht ein das ich übers Internet "zwangsregistriert" werden soll! Wenn dies einmalig wäre, wäre das für mich ebenfalls kein Problem. Aber wenn z.Bsp. einen Platte formatiert wird muß die Prozedure meines Wissens erneut wiederholt werden! Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein das ich das für "MEINE" Software (Update wird bestimmt ca. 350,-DM kosten) über mich ergehen lassen will und muß!<br><br>Ende des Jahres will Borland wohl den C++Builder nach Linux portieren. Ich hoffe es jedenfalls für mich.<br><br>An die Diskusion Linux gegen MS beteilige ich mich nicht weiter, aber vielleicht nur soviel. Wer wirklich ernsthaft glaubt Linux könne MS in kurzer Zeit vom Thron stoßen der wird wohl enttäuscht werden. Dazu gibt es, so glaube ich jedenfalls, weltweit zu viele MS-Nutzer!
      mfg Mari

      Comment


      • #33
        Hi
        ich habe auch etwas zweifel ob Linux so gute Chancen gegen MS hat. Ich habe vor 1 Jahr mal eine Umfrage bei meinen Anwender gemacht was sie von einer Portierung meiner Software nach Linux halten und die Zustimmung war verschwindend gering.

        Ich glaube jedoch auch das das neue "Registrierungs" vorhaben von MS für sein neues XP Linux ziemlich puschen wird. Für mich zumindestens ist dieses Vorhaben ein ziemliches Argument nach Linux zu wechseln und hier u.U. nachteile in Kauf zu nehmen.

        viele Grüße
        Nils
        [email protected]

        Comment


        • #34
          Jo, man könnte sich aber auch mit Win9x/NT/2000 zufrieden geben :

          Comment


          • #35
            Hallo,

            gerade wir Entwickler bekommen bei Windows XP doch einen Joker (...<i>MSDN Windows XP: Your product key is valid for activations on 10 computers so be sure to keep your product key safe</i>....), so dass wir nicht meckern können ;-

            Comment


            • #36
              Hi Andreas

              Ich bin aber auch ein kritischer Anwender und Mensch. Wäre ich ganz oben an der Spitze, so'n Millardär oder Politiker oder so'ne dunkle Gestalt mit viel Abhörtechnik, ja dann wäre es wohl von Vorteil.
              Ein solches Freischaltsystem ist aber ein technologisches Instrument für ein politisches, gesellschaftliches Problem.

              Die grundsätzliche Frage ist:
              Wird das Internet zum gesellschaftlichen Gut und somit Allgemeingut oder wird es die gesetzesfreie Spielwiese großer privater Monopolisten mit technologischer Macht ?

              Andererseits reden wir hier von ungelegten Eiern, und eine meiner Schwächen bzw. Stärken ist es "konservativ" zu sein

              Gruß hage

              Comment


              • #37
                Hallo Hagen,

                einen idealen Weg zur Verhinderung von Raub-Kopien wird es nicht geben, und ein Dongle hätte auch Nachteile (zumal wenn das Mode macht und jeder so ein Ding unterbringen will). Alternativ zur "undurchsichtigen und unkontrollierbaren" Internet-Registrierung kann der vorsichtige Anwender ja zum Telefon greifen und so die Details der weitergegebenen Informationen selbst bestimmen.

                P.S: Ich muss mich auch regelmässig mit der Entwicklungsumgebung <i>Centura SQLWindows/2000</i> rumärgern, und dort ist seit über einem Jahr das nachträgliche Registrieren per Telefon üblich, damit die IDE überhaupt gestartet werden kann (wobei sich die Software nur einmal auf einem Rechner installieren lässt). MS zieht also nur nach, wobei zum ersten Mal ein Massenmarkt betroffen ist

                Comment


                • #38
                  Hm, ich versuche immer mit Vergleichen zu arbeiten:

                  Stell Dir vor frühmorgens willste zur Arbeit fahren und Dein Auto sagt Dir: Ne geht nicht registrier Dich doch erstmal neu !!
                  Ich habe das AUTO bezahlt es ist mein Eigentum. Nun, bei Software ist es schon anders aber generell läuft sie auf MEINEM Eigentum.

                  Nun frage ich mich: Wird der Anwender zur Registrierung den umständlichen Weg gehen oder den unsicheren aber absolut einfachen Weg übers WEB.

                  Aber ich schlage vor wird beenden die Diskussion erstmal und führen sie in einem Jahr fort. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.

                  Gruß Hage

                  Comment


                  • #39
                    <b>absoluter Linux-Fan</b>

                    Tut mir ja leid das ich mich in eure (<b>abgeschlossene</b>) Diskusion einmische, doch irgend wie Kristalliesiert sich für mich hier die Frage heraus: "Welches das Beste Betriebssystem sein sollte!" meiner meinung nach passt das nicht ganz zum Thema. Es stimmt schon das es etwas damit zu tun hat, diese frage ist jedoch eine Philosophische Frage und diese muss sich jeder selber beantworten. Ich gebe ja zu ich bin voreingenommen, doch wenn ich unter MS arbeite habe ich eigentlich nur Probleme (ich gehe zur Zeit auch nur an meinen Computer wenn mann mich zwingt. Windoof hat meine Linuxplatte zerschossen *heul*). So das musste meiner Meinung nach gesagt werden.

                    MfG
                    Ren&#233

                    Comment


                    • #40
                      Hallo Hagen,
                      <br>
                      <br>du sprichst mir aus der Seele. Obwohl gegen eine Registrierung kann man ja nicht umbedingt was haben, jeder Programmierer will ja sein Werk schützen (obwohl sowas wohl auch mit einem Dongel funktionieren sollte). Im Übrigen wäre es echt lästig wenn man sich für jeden Gebauchsgegenstand, den man kauft beim Hersteller registrieren muß.
                      Aber was wohl viel schlimmer ist, ist wenn mein Rechner mit OEM Windows wirklich nicht mehr laufen würde wenn ich mal ein paar Komponenten austauschen würde. Nachdem Motto wechsel ich die Reifen an meinem Auto von Winter auf Sommer, so springt der Motor nicht mehr an?!?
                      <br>Nun ja aber selbst dagegen, das der PC zum Einwegprodukt wird, hätte ich nichts einzuwenden, wenn er denn auch einen Einwegpreis bekommt.
                      Bsp.:
                      <br>17" ggf. TFT, P4, 128MB, 30GB usw. für ca. 500 DM
                      <br>
                      <br>Wie komme ich auf diesen Preis?
                      <br>Wenn man einen PC kauft dann behält man den sage ich mal mind. drei Jahre.
                      <br>In diesen drei Jahren wird man sich mal RAM, mal ein neues Laufwerk, mal eine Soundkarte, mal eine Grafikkarte, mal eine CPU und ggf. noch irgend was anderes kaufen.
                      <br>Nun das wären ca. 6 bis 7 Einweg-PC's (inkl. erstem System) die ich in diesen drei Jahren kaufen würde. Das wären dann ca. 3000DM bis 3500 DM also genau so viel wie man heutzutage für einen richtigen PC zahlen würde.
                      <br>
                      <br>Nun ja ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen ...
                      <br>Glauben wir an das Gute in Microsoft. ;-)
                      <br>
                      <br>mfg
                      <br>P

                      Comment


                      • #41
                        Es gibt wohl eine Sache die erklärt werden müsste:
                        MS verkauft nicht etwa seine Software im eigentlichen Sinne, sondern nur "Lizenzen" (wie fast alle Sw-Häuser). Der Unterschied: Man ist zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer

                        Comment


                        • #42
                          Hi

                          Ja, ich weis.

                          Wenn ich Dir Farbe "lizensiere" die Du an Dein Haus pinselt, wem gehört das Haus ??

                          Wenn MS Dir sein BS "lizensiert" wer hat dann die Kontrolle über DEINE Daten ??

                          So meinte ich's.

                          Gruß Hage

                          Comment


                          • #43
                            also ich habe seit ewigkeiten nicht mehr in diesem forum gelesen deswegen auch die spaete antwort...

                            aber eins gleich mal vorweg: ich bin echt schockiert ueber diese diskussion! kylix ist wohl eines der besten entschluesse von borland ueberhaupt gewesen!

                            fest steht das hier alle ms produkte benutzten, bislang gabs ja borland produkte ausschliesslich nur fuer windows. und das selbst borland mit ihrer fangemeinde (meiner meinung nach einzigartig) gegen ms (sprich studio, vb, .net) schwer hat ist voellig klar. aber 1. ist man doch ehrlich gesagt froh wenn nicht alles von microsoft ist und 2. ziehe ich die borland rad-tools gegenueber denen von ms jederzeit vor. ich denke doch mal das ich mit dieser meinung nicht ganz alleine dastehe. (vor meiner nase sitzen gerade kylix (dualboot mit redhat wie auch in vmware), delphi6 und jbuilder5 - was will ich mehr?)

                            klar ist auch das leute die borland tools benutzten ihr geld mit softwareentwicklung _fuer_ die windows platform verdiehnen. aber im endeffekt zaehlt schliesslich die freiheit. vom entwickler als auch vom enduser gesehen.

                            und alle die linux einsetzten und halbwegs damit klarkommen/es verstehen wollen es auch nicht mehr aufgeben. und da kommt kylix ins spiel. und dass borland nicht genug manpower hat um alle ihre produkte zu pflegen bezweifle ich auch ein bischen. 1. laeuft die kylix ide mit hilfe von wine und 2. weiss auch jeder der von delphi/kylix/c++builder mindestens die pro version hat, dass der vcl (delphi und c++) als auch der clx (delphi>=6 und kylix) quellcode mit enthalten sind. somit geht die rechnung delphi+kylix=doppelte arbeit nicht ganz auf.

                            ausserdem sollte man die server/client wie auch multitier anwendungen nicht vergessen, wo kylix z.z. einzigartig wie auch unschlagbar ist.

                            naja, ich will nicht zu weit ausholen... wollts nur mal loswerden

                            achja: boland -> mac os ? lest ruhig mal alle ein bischen mehr /. (http://slashdot.org/developers/01/05/21/2248246.shtml), wo qt fuer mac os schon vor knapp 4 wochen announct wurde... you do the math

                            andr

                            Comment


                            • #44
                              Leon, du hast unrecht. Zumindest in Deutschland ist die Rechtslage eine andere. Wenn ich Software im Laden kaufe bin ich Eigentümer egal was in den Vereinbarungen steht.<br>
                              Warum wohl wird MS Software zum Mieten in Deutschland nicht anbieten? Weil man dann unmittelbare Fehlerbehebung verlangen kann

                              Comment


                              • #45
                                Hallo Andre,

                                welche Versionen hast Du denn von den IDEs? Scheint mir, dass Du wohl zu Borland besten Kunden gehörst, aber wo zum Henker hattest Du am 17.Juni die Delphi-Version?
                                Stefa

                                Comment

                                Working...
                                X