Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was kommt nach Kylix?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was kommt nach Kylix?

    Delphi war und ist ein Riesenerfolg auf Windows-Plattformen. Leider musste es hier gegen VB antreten, dass man in gewissem Umfang mit jedem Office-Paket geliefert bekommt. Kylix ist für Linux einzigartig, allerdings muss man eben auch bedenken, dass es derzeit einfach mehr Windows- als Linux-Rechner gibt. Mein Vorschlag wäre, dass sich Dale Fuller und Steve Jobs mal zusammensetzen und Delphi für Mac OS entwickeln.
    Stefan

  • #2
    Ich denke mal bevor Delphi jetzt auch noch für MacOS portiert wird, muß erst mal ein oder zwei neue Versionen für Windows auf dem Markt kommen, damit hier nicht der technologische Anschluß verloren wird (Stichworte: (dot).Net, ADO+, Non-Blocking-Calls von COM+).

    Ich denke aber, da Kylix mit der CLX auf Qt-basiert würde eine Portierung nach MacOS bei zur verfügung stehender Qt under MacOS mit sicherheit weniger aufwendig sein, als die erstmalige Portierung der VCL nach CLX und Qt

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich kann Bernhard nur zustimmen - würde allerdings noch einen Schritt weiter gehen: Meiner Ansicht nach wäre Delphi (für Windows) besser für die Zukunft gerüstet, wenn es Kylix niemals gegeben hätte. Denn zur Zeit sieht es ja so aus, als ob Delphi (für Windows) erstmalig technologisch hinter <i>Visual Basic</i> (genauer gesagt <i>VB.net</i>, dem Nachfolger von Visual Basic 6) zurückfällt (nicht ohne Grund wird die VB-Entwicklergemeinde mit grundlegenden, nicht kompatiblen Änderungen gegenüber der letzten VB-Version konfrontiert - worüber sich viele VBler lautstart beschweren). Bei Borland fehlt einfach die Man-Power, um beide Produkte mit der notwendigen Intensität weiterzuentwickeln. Und wenn man sich die Kompromisse ansieht, die wegen Kylix eingebaut wurden, wird einem ganz wehmütig ums Herz.
      &#10

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,

        was weißt Du schon über D6 bzw. kannst uns schon verraten. Auf welche Veränderungen (im guten wie im schlechten) können wir uns gefaßt machen? Wird es schon erste Vorbereitungen für ein Delphi + .Net geben (hab extra nicht Delphi.Net geschrieben, da solch eine Integration einer neuen Technologie bei Delphi nach meinen Erfahrungen nicht mir solchen großen Geburtswehen wie bei Vb.net geschieht)

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard,

          ein Teilnehmer am Delphi 6-Feldtest darf laut der unterschriebenen Feldtest-Regeln noch nicht einmal mitteilen, dass er am Feldtest teilnimmt, solange Borland diese Restriktionen nicht aufhebt ;-

          Comment


          • #6
            Schade eigentlich.

            Aber wenn D6 so Anfang des Q2/2001 kommen sollte kann ich das noch aushalten

            Comment


            • #7
              *Hallo,

              ich muss jetzt einfach auch mal was schreiben, da ich immer schreibe was ich gerade Denke, hört sich das vielleicht ein bisschen Komisch an.

              Man sollte die Pinguine verbannen, am besten auf einer eigenen Insel, wo man diese Tierchen normalerweise auch antrifft. Die Unterschiede bei der Delphi Entwicklung sind einfach zu groß, Windows Kernel und Linux Kernel. Wie sollen die Jungs von Borland das nur schaffen, wahrscheinlich wird ein Produkt in das Abseits gestellt, hoffentlich nicht die Windows Version !

              Die Gefahr sehe ich in den vielen WebServern die unter Unix / Linux laufen, denn mit Kylix können mit Sicherheit viele gute Appliationen für den Appache geschrieben werden.

              Wahrscheinlich sollte man nach VB wechseln, wenn man unter Windows Programme schreiben möchte. Oder Microsoft schreibt eine Delphi Variante, das wäre doch toll.

              Linux bringt alle Standards die Microsoft müheseelig entwickelt hat durcheinander. Und diese Standards sind wichtig bei der Softwareentwicklung, und jetzt wird das Rad schon wieder neu erfunden.

              Naja, mal sehen wie sich die Sache entwickeln wird. Der besserer Gewinnt.

              (*MathiasfürDelphi6dieDaumendrücken*)
              <pre>
              Bis dann
              Mathias
              </pre&gt

              Comment


              • #8
                <br>@BlueBit:
                <br>
                <br>Hi,
                <br>
                <br>so hart würde ich nicht mit den Pingos ins Gericht gehen. Schließlich darf es nicht nur Microsoft geben. Aber am Ziel ist man mit Linux noch lange nicht.
                <br>Mit Kylix wird es vielen leichter fallen Guis für Linux zu entwickeln (habe es zwar noch nicht gesehen, sagt man zumindest so). Das heißt der Nutzen von Linux wird sicher weiter steigen. Ich hoffe jedoch nicht das Borlands Aktivitäten im Windows Bereich nun nachlassen. Das wäre fatal schließlich ist Pascal meine "Muttersprache".
                <br>VB ist zwar immer besser geworden, ist aber immer noch VB.
                Hoffentlich schreibt Microsoft keine Delphi Variante (sonst können wir uns wohlmöglich an eine neue Pascal Syntax gewöhnen)
                <br>Das ist das Stichwort ("neu"). Microsft hat zwar ein paar Standards entwickelt aber auch einige fremde Standards verwickelt, umwickelt und durcheinander gebracht. (Monopol ist immer schlecht (man neigt zur Dekadenz gegenüber dem Kunden und dem Rest der Welt))
                Oligopol mit Standards ist da schon besser.
                <br>(so schlimm ist zwar Microsoft auch nicht (läuft ja doch vieles ganz gut), aber Konkurenz muß her)
                <br>
                <br>Schade ist jedoch, das Kylix anscheinend nicht unter BeOS läuft. Viele kennen es nicht oder beläscheln BeOS, jedoch spricht mich dieses System im Desktopbereich eher an als die Suse 7.0. (ist schnell, stabil, gut sortiert und organisiert)
                <br>
                <br>MfG
                <br>P

                Comment


                • #9
                  Hallo

                  Meiner Meinung nach hat Borland mit Kylix (Delphi for Linux) die richtige Entscheidung getroffen.

                  Ich frage mich allerdings, wann Borland endlich den Termin für ein Kylix- Seminar im deutschsprachigen Raum bekannt gibt.
                  Ich habe keine Lust nach Spanien oder Holland zu reisen.

                  Gruss
                  Dan

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Daniel,
                    wenn Du Dir Kylix anschauen möchtest, schau mal unter www.better-office.de vorbei.
                    Bzgl. der Microsoft Standards (Mail von Mathias) kann ich leider nicht so ganz zustimmen. Mittlerweile brauch man ein Lexikon um mit den ganzen M$ Marketing Gimmicks mithalten zu können. Letztens hat bei uns der Firma ein externer Dienstleister sein Progamm installiert, es lief natürlich nicht auf Anhieb, er wußte aber sofort Bescheid: "Wir müssen noch auf allen 23 Notebooks den Internet Explorer 5 installieren". Wenn ich sowas höre, kriege ich immer Auschlag.
                    Stefa

                    Comment


                    • #11
                      hi Mathias,

                      bei deinem Artikel kommen mir die Tränen. ... Standards, die MS "mühselig" entwickelt ... Ich schlage mich seit 8 Jahren (nach der Übernahme von Fox Software durch MS) mit dem MS-Mist rum (seit dieser Übernahme hat das Tool nämlich nie mehr (!) problemlos funktioniert). Jetzt kommt endlich ein vernünftiges BS auf den Markt und eine Firma entschließt sich, ein gutes Entwicklungswerkzeug auf den Markt zu bringen. Da kann ich nur sagen: Halleluja!
                      BTW, Unix ist 30 Jahre alt. Von wegen Neu-Erfindung.

                      Ich drücke Borland nicht die Daumen, sondern bete, daß sie viel Erfolg mit Kylix haben und damit ein Stück Unabhängigkeit von Billy schaffen!
                      Rolan

                      Comment


                      • #12
                        hi Mathias,

                        bei deinem Artikel kommen mir die Tränen. ... Standards, die MS "mühselig" entwickelt ... Ich schlage mich seit 8 Jahren (nach der Übernahme von Fox Software durch MS) mit dem MS-Mist rum (seit dieser Übernahme hat das Tool nämlich nie mehr (!) problemlos funktioniert). Jetzt kommt endlich ein vernünftiges BS auf den Markt und eine Firma entschließt sich, ein gutes Entwicklungswerkzeug auf den Markt zu bringen. Da kann ich nur sagen: Halleluja! BTW, Unix ist 30 Jahre alt. Von wegen Neu-Erfindung.

                        Ich drücke Borland nicht die Daumen, sondern bete, daß sie viel Erfolg mit Kylix haben und damit ein Stück Unabhängigkeit von Billy schaffen!

                        Rolan

                        Comment


                        • #13
                          Hi

                          Ja, ich bete auch. Noch ist es nicht das meist installierte und verkaufte Betriebssystem. Das ist aber beim Konkurrenten so.
                          Letztendlich ist es nämlich dem Anwender ziemlich egal was für ein BS er nutzt, Hauptsache seine Software funktioniert so recht und schlecht, es muss billig sein, und seine Spiele und das WEB sollten funktionieren. Natürlich wird ein komplett ungewohnte Bedienung strikt abgelehnt !

                          Ich bleibe also eher skeptisch, da eine Software NICHT durch ihre Technologie im Markt plaziert und verkauft wird.

                          Gruß Hage

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            mitten in dieser Diskussion tauchte der Satz auf "...<i>Hoffentlich schreibt Microsoft keine Delphi Variante ...</i>". Leider schreibt Microsoft gleich <b>zwei</b> (eine für <i>Java/C++</i>-Umsteiger, eine für <i>Visual Basic 6</i>-Umsteiger), und der Chefarchitekt davon (<i>Anders Hejlsberg</i>) ist auch noch derjenige, der Turbo Pascal/Borland Pascal und Delphi 1/2/3 unter seinen Fittichen hatte :-)

                            Aus meiner Sicht wird Unix/Linux hoffnungslos überbewertet. Aber die ganze Hysterie hat auch etwas sehr Gutes, denn je öfter Linux in den Medien auftaucht, umso mehr legt Microsoft in den Windows-Betriebssystemen <b>kostenlos</b> dazu

                            Comment


                            • #15
                              @A.Kosch:
                              <br><b>zwei</b>?!?
                              <br>- werden diese Systeme etwa eine unterschiedliche Syntax besitzen?
                              <br>- wieso läßt Borland den so fähige Leute gehen? (kann man sich doch denken, dass dadurch Konkurenz entsteht)
                              <br>@all:
                              <br>ist Kylix case sensitive? (ich hoffe doch nicht)(unter Linux scheint ja alles case sensitive zu sein)
                              <br>
                              <br>mfg
                              <br>p

                              Comment

                              Working...
                              X