Announcement

Collapse
No announcement yet.

Demoprogramm unter Suse Linux läuft nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Demoprogramm unter Suse Linux läuft nicht

    Ich habe mein erstes Demoprojekt in Kylix 3
    unter Suse Linux 9.0 erstellt. Wenn ich das
    Programm aus der IDE starte (mit F9) dann
    läuft es, wenn ich es direkt vom Desktop
    starte, heisst es immer "Programm 'P1' ist
    nicht auffindbar", obwohl ich es im Konqueror
    ja sehe und anklicke.
    Ich bin neu bei Linux und frage mich, was da
    los ist; sind Windows und Linux zwei so
    unterschiedliche Planeten?

  • #2
    Hallo chrishaelg,

    versuch es erst einmal mit vollständiger Pfadangabe. Wenn Du Dich bereits im aktuellen Pfad befindest dann geht auch "./MeinProgramm".

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten

      wenn ich das Programm über eine Shell starte, wie angegeben z.B. mit ./P1, kommt diese Fehlermeldung:

      undefined symbol: initPAnsiStrings

      was soviel heisst, dass die Kylix Laufzeitbibliotheken nicht gefunden werden.

      Ich möchte aber
      1. Mein Programm mit Konqueror starten, oder
      2. Ein Symbol im Startmenü oder auf dem Desktop anbringen, das mein Programm startet.

      Da ich von Windows komme und mich in den Linux-Shells nicht auskenne, möchte ich nicht mit Shells arbeiten müssen (höchstens vielleicht für die Programminstallation). Wie gehe ich also vor? (Borland bietet diesbezüglich in den Kylix-Anleitungen überhaupt keine Hilfe!

      Comment


      • #4
        Hallo Chris,

        ich komm auch aus der Windows-Welt. ;o)

        Es gibt mehrere Möglichkeiten. Da ich von Linux auch nicht allzu viel Ahnung habe fallen mir nur 2 ein.

        Verwende zum Starten Deines Programms ein Shellscript. In diesem Shellscript wird der Bibliothekspfad vor dem Start Deines Programms temporär erweitert und anscheßend das Programm gestartet.