Announcement

Collapse
No announcement yet.

Demoprogramm unter Suse Linux läuft nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Demoprogramm unter Suse Linux läuft nicht

    Ich habe mein erstes Demoprojekt in Kylix 3
    unter Suse Linux 9.0 erstellt. Wenn ich das
    Programm aus der IDE starte (mit F9) dann
    läuft es, wenn ich es direkt vom Desktop
    starte, heisst es immer "Programm 'P1' ist
    nicht auffindbar", obwohl ich es im Konqueror
    ja sehe und anklicke.
    Ich bin neu bei Linux und frage mich, was da
    los ist; sind Windows und Linux zwei so
    unterschiedliche Planeten?

  • #2
    Hallo chrishaelg,

    versuch es erst einmal mit vollständiger Pfadangabe. Wenn Du Dich bereits im aktuellen Pfad befindest dann geht auch "./MeinProgramm".

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten

      wenn ich das Programm über eine Shell starte, wie angegeben z.B. mit ./P1, kommt diese Fehlermeldung:

      undefined symbol: initPAnsiStrings

      was soviel heisst, dass die Kylix Laufzeitbibliotheken nicht gefunden werden.

      Ich möchte aber
      1. Mein Programm mit Konqueror starten, oder
      2. Ein Symbol im Startmenü oder auf dem Desktop anbringen, das mein Programm startet.

      Da ich von Windows komme und mich in den Linux-Shells nicht auskenne, möchte ich nicht mit Shells arbeiten müssen (höchstens vielleicht für die Programminstallation). Wie gehe ich also vor? (Borland bietet diesbezüglich in den Kylix-Anleitungen überhaupt keine Hilfe!

      Comment


      • #4
        Hallo Chris,

        ich komm auch aus der Windows-Welt. ;o)

        Es gibt mehrere Möglichkeiten. Da ich von Linux auch nicht allzu viel Ahnung habe fallen mir nur 2 ein.

        Verwende zum Starten Deines Programms ein Shellscript. In diesem Shellscript wird der Bibliothekspfad vor dem Start Deines Programms temporär erweitert und anscheßend das Programm gestartet.

        Altenativ kann natürlich auch die Umgebungsvariable "LD_LIBARY_PATH" um den Pfad zu den kylix-Laufzeitbibliotheken angepaßt werden.

        Gruß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo,

          alle die beschriebenen Hinweise deuten einwadnfrei darauf hin, dass etwas (oder einiges) nicht gefunden wird.

          Genauso wie Delphi unter Windows arbeitet Kylix unter Linux mit einem kompletten Package in dem die Routinen alle zusammengefasst sind.

          Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Kylix-Libraries nicht gefunden werden können, die evtl. für Forms, Strings, Classes etc. benötigt werden.

          Jetzt gibt es zwei Varianten:
          1. Programmstart auf dem gleichen System wie der Entwicklungsmachiene:
          Die LD_LIBRARY_PATH Variable erweitern, damit die Dateien gefunden werden.

          2. Programmstart auf einem entfernten Rechner:
          Die benötigten Dateien sind nicht vorhanden (mitgegeben worden --> Hilfe: Weitergabe von Anwendungen) und werden nicht gefunden. Bitte auch diese Dateien alle "einpacken" und mitgeben und dann wieder mit LD_LIBRARY_PATH sicherstellen, dass diese gefunden werden.
          Alternativ können allerdings auch alle Dateien in einem Verzeichnis sein (funktional aber unschön) und die PATH-Variable mit "export PATH=$PATH:." erweitern, damit die Dateien im aktuellen Verzeichnis alle gefunden werden!
          --> Ich empfehle hierbei die Arbeit als nicht "root" (sollte IMHO eh nicht der Fall sein)

          Grüsse
          Stephan Kurth

          Startest

          Comment


          • #6
            Hallo Thorsten,
            ich habe das gleiche Problem wie chrishaelg.

            Da ich von Linux auch nicht viel Ahnung habe, stellt sich für mich nun die Frage: Wie etstellt man ein Shellscript unter Linux? Wo kann man evtl. ein Beispiel dafür finden?

            Gruß

            Mick2

            Comment

            Working...
            X