Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucken mit Kylix

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucken mit Kylix

    Hallo,

    ich bin ziemlich neu hier und das ist mein erster Beitrag, und gleich eine Frage.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen beim Drucken mit Kylix? Bei mir ist es so, dass beispielsweise die einfache Befehlsfolge

    .....
    Printer.BeginDoc
    .....
    Printer.EndDoc
    .....

    bei EndDoc zum Programmabsturz führt, mit und ohne dazwischenliegenden Druckanweisungen und auch mit und ohne ein NewPage. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, aber woran liegt es?

  • #2
    Keine Lösung, aber zumindest eine Hilfe, wie man das Ganze vielleicht eingrenzen kann: Irgendeinen Quelltext aus der Borland-Hilfe zum Drucken verwenden und ausprobieren. Wenn dann der Fehler auch auftritt, haben wir ein Problem. Wenn nicht, dann muss es wohl am eigenen Programmtext haben. EndDoc setzt meines Wissens voraus, dass der Drucker auch tatsächlich druckt - wenn das beispielsweise nicht der Fall ist, müsste man herausfinden, warum er nicht mag. Ob er druckt, findet man mit Printer.Printing = true/false heraus

    Comment


    • #3
      Hallo,

      also inzwischen hab ich es nun auch geschafft mein Programm in einem Script zu verpacken so dass es außerhalb der IDE läuft. Dabei ist komischerweise das Problem gleich mit verschwunden

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,
        da ich diesen Schritt noch nicht erreicht habe: Wie muss das Script aussehen, damit ein Programm ausserhalb der IDE läuft?

        Danke im Voraus.
        Gruß Mick2

        Comment

        Working...
        X