Announcement

Collapse
No announcement yet.

Weitergabe an den kunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Weitergabe an den kunden

    Hi,

    noch ne frage! angenommen ich habe nun eine französische version kompiliert und möchte diese an den kunden weitergeben (verwende Translation-Manager von Delphi). welche dateien braucht er und wo müssen diese installiert sein?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    hi,

    hat mir niemand einen tipp!
    wenn ich ne exe für französisch compilere und ich lasse sie außerhalb von delphi im selben verzeichnis laufen kommt sie auch in französisch! kopiere ich sie in ein andere verzeichnis zusammen mit der Sprache.FRA datei kommt sie plötzich in deutsch! was muss ich tun, damit sie egal in welches verzeichnis ich sie kopiere in französisch kommt?

    gruß

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Hast Du irgendwelche Code zum Laden der Sprachdateien eingebunden? Falls nicht, sollten bei Vorhandensein alle notwendigen DE, FRA... Dateien eigentlich die Ländereinstellung von Windows greifen.<p>
      Mari
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        hi mario,

        code habe ich nicht eingebunnden!
        du meinst also, wenn ich die ländereinstellung von windows ändere schnappt er sich auch die richtige sprachdatei, oder?

        was mich irretiert:
        wenn ich im delphi-projekt bin und stelle im Menü Projekt die prache um und starte die anwendung, kommt die anwendung mit der eingestellten sprache (z.b. englisch).
        starte ich die gleiche exe außerhalb von delphi, dann ist sie deutsch!

        gruß

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          mario du bist klasse!

          man muss tatsächlich nur die ländereinstellung im windows ändern, und die resourcen.dlls (warum die so heißen ist mir schleierhaft, weil sie nicht die erweiterung .dll) im selben verzeichnis wie die exe-datei haben und ruckzuck hat man ne andere sprache ohne das man die exe frisch compilieren muss!
          WOW!!!!!
          worauf man allerdings achten muss, dass wenn es mehrere "dialekte" von einer sprache gibt, (englisch australien,englisch großbritanien usw.) dass der "dialekt" in der dll der selbe ist wie bei den ländereinstellungen sonst funktioniert es nicht!

          gruß

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            p.s. habe gerade festgestellt, dass die meldungen (showmessage) komplett fehlen! ich habe jetzt praktisch die exe-datei und die .ENG und .FRA in einem verzeichnis, aber irgendwas scheint noch zu fehlen, damit die texte für die meldungen kommen. weißt du was
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hallo Markus,<p>
              was meinst Du mit Fehlen, hast Du die Texte auch komplett in ResStrings ausgelagert? <p>
              Mari
              Schöne Grüße, Mario

              Comment


              • #8
                hi mario,

                es wurden meldungen angezeigt aber ohne texte!
                inzwischen habe ich ne sicherung aktiviert und nun geht alles wieder. aber es sind einfach ein paar ungereimtheiten die ich nicht verstehe!

                momentan ist es so:
                wenn ich die exe in dem verzeichnis ausführe in welches sie rein compiliert wird und ich verändere dann in den ländereinstellungen die sprache, dann funktioniert es!

                kopiere ich aber die exe in ein anderes verzeichnis (um die installation beim kunden zu simulieren) samt .deu, .eng, .fra-datei funktioniert es machmal und manchmal nicht, wenn ich bei den ländereinstellungen die sprache umstelle!
                woran liegt das?

                gruß

                marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #9
                  habe gerade noch was herausgefunden:
                  wenn in dem verzeichnis wo ich die sachen rein kopiert habe, die datei Sprache.ENG drin ist, wird die anwendung immer in englisch dargestellt, ganz gleich was in den ländereinstellungen drin steht! benenne ich die datei Sprache.ENG um, dann reagiert er auf die änderung von den ländereinstellungen!
                  hat vielleicht jetzt jemand eine idee?*hoffnungsvollschau*

                  marku
                  Herzliche Grüße

                  Markus Lemcke
                  barrierefreies Webdesign

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Markus,<p>
                    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich vermute aber, dass ENG die Default-Sprache ist und die anderen nur dann genommen werden, wenn die Ländereinstellungen passen. Die Ländereinstellungen stehen ja wieder auf Deutschland?<p>
                    Mari
                    Schöne Grüße, Mario

                    Comment


                    • #11
                      ne, es hing wohl damit zusammen, dass irgendein fehler in der .eng datei gewesen ist. weil jetzt geht es wieder!
                      und man braucht nur die exe und die sprachdateieen (.DEU,.FRA,.ENG)!!!!

                      gruß

                      marku
                      Herzliche Grüße

                      Markus Lemcke
                      barrierefreies Webdesign

                      Comment

                      Working...
                      X