Announcement

Collapse
No announcement yet.

D5 mehrsprachig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D5 mehrsprachig

    Hallo,

    ich möchte meine D5 Anwendung mehrsprachig ausführen. Dazu habe ich das Package "LangINISupport.dpk" bei Torry heruntergeladen. Das funktioniert soweit, nur die vorhandenen Routinen wie Opendialog Savedialog etc. bleiben dann immer in deutsch. Hat jemand eine Idee, wie man die Dialoge entsprechend der Sprache umgestellt bekommt? Müßte man notfalls noch D5 in Englisch installieren, damit das geht? Geht das überhaupt, Deutsch und Englisch D5 zusammen zu installieren?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Matthias

  • #2
    Ich denke mal, das sind ja Fenster und Funktionen des Betriebssystems. Dementsprechend müsste der deutsche Dialog sofort in russisch ersichtlich sein, wenn man ein russisches Windows benutzen würde.
    Falls du das nicht willst, weil du zB bei einer Demo der englischen Version auf einem deutschen XP auch diese Dialoge auf englisch haben willst, dann musst du das mit eigenen Fenstern machen und stattdessen auch etwas andere Funktionen (ohne Fenster) verwenden.

    bye,
    Helmu

    Comment


    • #3
      Diese Dialoge sind Bestandteile des Betriebssytems. Willst Du dies auch "übersetzt" haben (Also nicht nur den Titel vergeben), sprich in der Sprach die er Anwender für dein Programm eingestellt hat, so müsstest Du diese "nachprogrammieren" z.B. mit den ShellControls in neueren Delphi-Versionen. einen eigenen Dialog zusammenstellen der die Funktionalität der Open/SaveDialoge immitiert

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie funktioniert das mit dem Shellcontrols und ab welcher Version ist das verfügbar? Ich benutze im Moment noch D5 und wollte eigentlich dabei bleiben, da eine neue Version doch sehr kostenintensiv ist

        Comment


        • #5
          AFAIK sind die ShellControls erst ab D6 dabei.
          Im ElPack gäbe es diese auch für ältere Delphi-Versionen und das ElPack ist auch um einiges billiger als ein neue Delphi-Version

          Comment


          • #6
            Zum Virtual Tree von Mike Lischke gibt es auch Shellcontrols, alles zusammen völlig kostenlos.<p>
            Mari
            Schöne Grüße, Mario

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ich habe die Dateien zum Virtual Tree heruntergeladen und installiert. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das anstellen kann, dass die Savedialoge nun in Englisch gezeigt werden. Hat jemand noch eine Info, wie ich das bewerkstelligen kann?

              Noch eine Frage dazu: Ab welcher Delphi Version wird eine Mehrsprachigkeit direkt unterstützt, und kann ich mit neueren Delphi Versionen auch noch Programme für Win98 schreiben?
              mfG

              Matthia

              Comment


              • #8
                > Ab welcher Delphi Version wird eine Mehrsprachigkeit direkt unterstützt

                Ist unabhängig von der Delphi-Version. z.B. unterstützt <a href="http://dybdahl.dk/dxgettext/">GNU GetText</a> Delphi ab der Version 5.

                > und kann ich mit neueren Delphi Versionen auch noch Programme für Win98 schreiben?

                Sicherlich. Grundsätzlich sollten auch D2006-VCL.Win32-Programme auch noch unter Win95 (mit IE-Updates) laufen. (Hab ich aber noch nicht getestet). Jedoch wirdst Du öfter an Funktion stoßen die unter Win9x/ME nicht funktionieren. Aber da hilft dir ja evtl. das dynamische Linken von Funktionen

                Comment

                Working...
                X