Announcement

Collapse
No announcement yet.

Haupauge TV-Karte in Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Haupauge TV-Karte in Delphi

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich mir ein Programm schreiben, mit dem ich das TV-Bild einer Hauppauge WinTV-Karte darstellen kann. Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

    Kann man auf den Hauppauge Treiber zugreifen?
    Hat einer Source-Codes die mir helfen könnten?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

    Gruß Marc

  • #2
    Hallo Marc,

    prinzipiell gibt es vier Schnittstellen, über die du das abwickeln kannst. Zum einen der direkte Zugriff auf die Hardware, davon würde ich abraten. Dann MCI, das ist massiv veraltet und ebenfalls nicht zu empfehlen.

    Auch recht alt, aber dafür einfach zu programmieren ist AVICapture (VfW). Ein Demo und Links findest du auf meiner <a href="http://delphi.pjh2.de/articles/multimedia/avicap.php">Homepage</a>. Ein Nachteil, um kartenspezifische Funktionen, dazu gehört auch die Ansteuerung des Tuners, ausführen zu können, mußt du eine spezielle Schnittstelle von Hauppauge benutzen. Dazu gibt es ein SDK, das kostet allerdings ca. 100 Euro Schutzgebühr.

    Dieses Problem stellt sich bei der letzten und auch aktuellen Schnittstelle nicht mehr, WDMCapture (DirectShow) unterstützt die Auswahl der Sender und andere Funktionen der Karte. Allerdings ist die Programmierung nicht mehr ganz so einfach. Zum Glück gibt es aber auch hier etwas Unterstützung, auf den Seiten von <a href="http://www.progdigy.com/">Progdigy</a> gibt es DirectShow Delphi-Komponenten und Beispiele.

    Was du noch beachten mußt, ist die Installation des richtigen Treibers. Für AVICapture solltest du auch den VfW Treiber von Hauppauge installiert haben, für WDMCapture den WDM-Treiber. Andere Kombinationen verursachen erfahrungsgemäß ziemlich viel Ärger.

    MfG Peter

    Comment


    • #3
      Danke

      Ist zwar etwas spät!
      Aber danke für die Antwort!

      Gruß Marc

      Comment

      Working...
      X