Announcement

Collapse
No announcement yet.

ShellExecute im Netzwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ShellExecute im Netzwerk

    Hallo,

    ich erweitere gerade eine Literaturdatenbank um die Funktion "Dokumente ansehen". Die Datenbank sowie verschiedene Dokumente (pdf, doc, etc) liegen auf dem PC1. Das Datenbankprogramm ist auf PC1 sowie auf PC2 lauffähig. Auf PC1 kann ich nun einfach die Funktion ShellExecute ausführen, deren Syntax ist wie folgt:

    i = shellexecute(handle, 'open', Dokumentenname, Parameter, Verzeichnis, typ);

    Als Dokumentenname habe ich einfach den gesamten Pfad eingesetzt: 'C:\Dokumente und Einstellungen\...\L0004.pdf', Parameter ist nil, Verteichnis ist nil, typ ist SW_SHOW.
    Das funktioniert auch problemlos, wenn die Funktion aufgerufen wird, wird die PDF-Datei mittels Acrobat Reader geöffnet. So weit, so gut.

    Es funktioniert aber nicht, wenn ich das Gleiche von PC2 versuche. Programm läuft, auf die Datenbank auf PC1 wird korrekt zugegriffen. Nur die Funktion shellexecute tut nix, auch keine Fehlermeldung. Den Dateinamen habe ich mit 'PC1:C:\Dokumente und Einstellungen\..\L0004.pdf' angegeben. Hat jemand eine Idee, was daran falsch ist? Oder geht ShellExecute nur am selben Rechner?

    Beste Grüße
    Lutz-Peter Erasmus

  • #2
    Du kannst keine Programme soweit ich weis auf einem anderen PC ausfuehren. Die Programme werden nur auf (in deinem Falle) PC1 wo du sitzt ausgefuehrt, nicht auf PC2. Oder sehe ich da etwas falsch? Du kannst in anderen Worten nicht einfach ueber ein Netzwerk ein Programm von PC1 starten das auf PC2 laeuft

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich glaube, ich wurde missverstanden. Ich möchte gar kein Fremdprogramm auf einem anderen PC ausführen. Das Fremdprogramm Acrobat Reader soll auf dem gleichen PC ausgeführt werden wie das delphi-Programm, von einem Anwender, der an diesem PC sitzt. Nur die zu lesende Datei soll sich im Netzwerk auf einem andren PC befinden.

      Wenn ich auf PC2 Acrobat Reader ausführe und mich im Dateimenü zu dieser Datei hangele (Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppe - PC1 - Laufwerk C: - Unterverzeichnis - Datei), geht es ja auch.
      Statt zu "hangeln", will ich nur der Shell das Programm Acrobat auf PC2 mit dem gesamten Pfad nach PC1 übergeben. Ist das möglich

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Fehler gefunden. War die falsche Pfadangabe..

        Comment


        • #5
          Hallo Lutz-Peter,

          ich benutze AcroRd32.exe ohne Angabe des Pfads (PChar('AcroRd32.exe')). Lediglich die zu öffnende Datei erhält eine Pfadangabe.

          Hat den Vorteil es ist gleichgültig auf welchem Laufwerk sich der Reader befindet.

          Gruß

          Pete

          Comment

          Working...
          X