Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternativ Pascal

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alternativ Pascal

    Hallo!

    Ich lesen zwar das Forum von Zeit zu Zeit, aber ich habe mich noch nie registriert. Heute war es so weit und habe gleich eine Frage.

    Wird hier nur über Delphi oder VB diskutiert oder sind auch über alternativ Entwicklungsumgebungen erwünscht.

    Denn ich entwickle für OS/2 (eCS) und Windows eine Programmiersprache. Sie nennt sich WDSibyl und ist auf der HP http://members.chello.at/webstar/wdsibyl.html
    down zuladen.

    Ich weiss, dass sie nicht perfekt ist und auch noch viele Problem macht, aber es gibt schon einige Entwicklungen die sowohl unter Windows als auch unter OS/2 laufen.

    Irgendwann sollte auch mal Linux dazukommen, aber da kenne ich mich zu wenig aus und kennen tue ich auch zu wenig Leute.

    bye,
    Wolfgang

  • #2
    Super, dein PHP Portal, jedenfalls unser Handwerk ist immer noch Pascal basiert, so dass nebst Delphi je nach Anforderung auch Alternativen zum Zuge kommen.
    Ich denke hier in Europa wird der Brei um die Delphi Zukunft auch zu heiss gegessen, viele Delphi Entwickler im Osten oder in Brasilien sehen der Zukunft gelassen entgegen zumal mit FreePascal, Lazarus, FreeCLX, Chrome auch Alternativen in der Pipeline stecken.
    Als Delphi Entwickler ist man ja stets in der Minderheit, jedoch die Effizienz der IDE und das homogene Bild der VCL ist mir wichtiger als die Grösse der Projekte, weniger ist eben mehr. Mit InterBase und Firebird ist zudem schon seit langem eine hochperformante Datenbank auf diversen Plattformen im Einsatz und ist seit der neuen Version auch lizenzfrei!
    Die Taktik von CodeGear die VCL als common sense zu etablieren ist wertvoll, so ist ein gewisser Investitionsschutz gegeben und die neuen Techniken wie
    ECO.VCL, Interbase, IntraWeb for VCL, DBX4, VCL.net sind dann eng an die Klassenbibliothek gebunden.
    So schön alternativ ist auch Delphiscript, die ganze IDE in einer Form:

    http://www.softwareschule.ch/download/maxbox2.zip
    Zuletzt editiert von max kleiner; 01.11.2007, 22:48.

    Comment


    • #3
      Hallo max,

      da hast du wohl die Jahresjahl vergessen. Der Thread ist (für IT-Technik) uralt.

      Und etwas für OS/2 zu entwickeln ist m.E. vergeudete Zeit. Ist nicht OS/2 komplett eingestellt worden? Und da nicht Open Source ist weiterentwicklung problematisch.

      Comment

      Working...
      X